per ssh zum Linux-Server, nun selbst ausgeschlossen

julia29

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

habe auf meinem entfernten Linux Debian-Server eine andere ssh-Datei eingebaut (vorher hier local auf Test-Server ausprobiert).
Nun komme ich nicht mehr via SSH auf den entfernten Server drauf.
Kennt jemand eine andere Möglichkeit ausser SSH

- die neue Datei zu löschen
- die alte Datei wieder umzubenennen (liegt dort noch)
- und einen Server-Neustart auzulösen?

Kann mir einer helfen (außer dort hinzufahren, 300km)?
mfg Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry - keine Chance. Wenn du nicht telnet oder einen anderen Remotedienst laufen hast,
kann man da nix machen. Hatte selbst schon einmal den Fall - mein Hoster war so gnädig und hat das für mich gemacht (war allerdings ziemlich teuer).

Deshalb merke:
sshd-Dateien ändern - über ssh angemeldet bleiben - Dienst neu starten - NEUE Verbindung ausprobieren. So hat man immer eine Verbindung offen um die alte Datei einzuspielen.
 
Hallo Zeroize,

vielen Dank für Deinen Tip. Dann ist mir schon klar wo ich am Samstag hinfahren muss ....

Aber zu Deinem Vorschlag die alte Verbindung stehen lassen, Dienst neu starten und dann mit geänderten ssh-Bereich neue Verbindung probieren....

Bin ich dann nach
/etc/init.d/ssh restart

mit der alten Verbindung nicht auch draußen?

Vielen Dank für die Hilfe
Gruß
Julia
 
Bin ich dann nach
/etc/init.d/ssh restart

mit der alten Verbindung nicht auch draußen?

Bist Du nicht. Die bestehende Session bleibt erhalten, weil beim Aufbau einer solchen ein eigener Prozess gestartet wird, der durch das Init-Skript nicht beendet wird. Änderungen an der Konfiguration des sshd betreffen nur neue SSH-Verbindungen.
 
Zurück