per Link springen...

blubber

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich möchte für mein Newsscript sowas wie ein Kurzmenü programmieren.
Also über den eigentlichen News soll ein Fenster sein, in dem nur die Überschriften der News drinstehen (das is kein Problem), und wenn ich dann auf eine Überschrift klicke, soll er zu der entsprechenden News springen. In HTML weiss ich wie das geht, mit Ankern und so. Doch jetzt soll das ja "automatisch" laufen, also wenn ich eine neue News poste, soll der "Anker" angefügt werden, und der neue Link ganz oben, soll zu dem entsprechenden Anker springen wenn man drufklickt.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen...mit Lösungsvorschlägen etc ?

bye
 
Also ich hab das in einem Newsscript (http://www.ipg-soft.de <-- leider tot :() mal so gelöst:
Jede News sollte ja eine eindeutige ID haben. Und diese wird dann einfach als Ankername verwendet. Im Link auf die jeweilige News also als href z.B. '#n$news[id]' angeben und vor der vollständigen News einen Anker '<a name="n$news[id]">'.


reima
 
Also.. ich würde auf jeden fall immer diese "id" nehmen.. weil das kannst du immer gebrauchen.. also mach einfach ein feld in der mysql-tabelle (ich hoffe du brauchst auch die) mit auto increment.. in diesem feld kommt dann immer ne zahl rein, die automatisch um 1 höher ist als die letzte, das kann man dann als id gebrauchen.. also du kannst später dann beim auslesen einfach diese id mitauslesen und die anhängen..

z.b.
PHP:
 <a href=/"news.php?id=$id>derlinkname</a>
du musste dann halt im file news.php einfach machen
PHP:
 if (!id) {
dann soll er alle news anzeigen }
else { 
nur die news mit dieser id auslesen}

ich hoffe du meintest auch das ;)
bye kany
 
Zuletzt bearbeitet:
nein er meinte wohl, dass alle news auf einer seite stehen
und er dann per klick einfach zu dem bestimmten teil springt.

wie oben schon erklärt wurde brauchst du auf jeden fall ein eindeutiges identifikationsmerkmal der news.
Man verwendet hierzu meist eine id.
Diese darf nicht doppelt vorkommen.

dann liest du deine news aus,
gibst sie ja per schleife aus und dort machst du dann einfach bei der überschrift noch ein
PHP:
echo "<a name=\"" . $row["id"] . "\">"; // gesetzt dem fall, die id die du ausliest steht auch in dieser variable. wenn nicht nimm einfach eine andere

oben in der zusammenfassung liest du das ganze ja auch irgendwo aus,
und da kannst du dann den link zu dem artikel einfach wieder mit # und dann die id. also so in der art:

PHP:
echo "<a href=\"#" . $row["id"] . "\">text</a>";

S
 
achso.. okay.. hm aber da finde ich das andere dennoch besser ;) weil, dann haste auch ne schöne übersicht aber dennoch net so ne riesen seite.. also, z.b. alle titel der news.. und wenn du draufklickst, wird diese news angezeigt.. gibt schnellere lade zeit..
weil, weil du alle titel und dann noch die news.. dann wirds richtig gross!
 
Original geschrieben von Kanses
achso.. okay.. hm aber da finde ich das andere dennoch besser ;) weil, dann haste auch ne schöne übersicht aber dennoch net so ne riesen seite.. also, z.b. alle titel der news.. und wenn du draufklickst, wird diese news angezeigt.. gibt schnellere lade zeit..
weil, weil du alle titel und dann noch die news.. dann wirds richtig gross!

ist schon richtig. dennoch war seine frage eine andere ;)

S
 
Zurück