Per JSP Emails versenden

draft

Grünschnabel
Hallo leute!

Ich hab folgendes Problem. Ich hab mein ganzes Projekt mit JSP geschrieben und will auch keine php Elemente drinnen haben.

Ich möchte eine Art Kontakt machen, welche von meinem Server auf eine Emailaddresse eine Email versendet (soll wenn möglich, auf von einem offlinetomcat auf meine onlineemail gehen).

Hab mitlerweile einiges gegooglet aber nichts brauchbares in jsp gefunden. :(

Könnt ihr mir helfen und eventuell nen brauchbaren code posten, welcher mir ne email erstellt und diese auch weiterschickt.

danke im vorraus, tom!

ps: bitte kommt mir nicht mit mailto :D ich will KEIN emailprogramm dafür öffnen müssen.
pps: sry, wenn ich falschen bereich bin, für JSP gibs keine abteilung :(
 
Hi und Willkommen bei tutorials.de :)

pps: sry, wenn ich falschen bereich bin, für JSP gibs keine abteilung :(
Doch, als Unterbereick von Java:
http://www.tutorials.de/enterprise-java-jee-j2ee-spring-co/
ps: bitte kommt mir nicht mit mailto :D ich will KEIN emailprogramm dafür öffnen müssen.
Hmm...am Server wäre das sowieso etwas blöd ... :D
Hab mitlerweile einiges gegooglet aber nichts brauchbares in jsp gefunden. :(
http://www.oracle.com/technetwork/java/javamail/index.html
ist nachrüstbar

Gruß
 
Hast du jetzt die eingebauten Klassen verwendet oder Javamail wirklich runtergeladen und die jar eingebunden?
Besser runterladen.

Welchen SMTP-Server nimmst du zum Schicken? Braucht der eine Authentifizierung?
 
in meiner main mach ich folgendes: wie gesagt, ich benutze die klasse von zenja
Java:
SendMailExample neu = new SendMailExample();
String username = "<meinacc>@live.de";
String password = "<meinPW>";
String senderAddress ="<meinacc>@live.de";//someone@web.de
String recipientsAddress = "<meinacc>@live.de"; //somereceiver@web.de
String subject = "Test";
String text = "text";
String smtpHost = "smtp.live.com";
System.out.println("los");
neu.sendMail(smtpHost, username, password, senderAddress, recipientsAddress, subject, text)	;
System.out.println("done");

soweit ich weiß, braucht man auth, aber hab bislang mich noch nie mit mail auseinandersetzen müssen, und weiß daher nicht, wo und wie ichs im code einsetzen muss..

edit: ja ich hab javamil geladen und die richtig lib eingefügt, daran liegts nicht, sonst würde ich lauter rote errors im quelltext haben :/
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: ja ich hab javamil geladen und die richtig lib eingefügt, daran liegts nicht, sonst würde ich lauter rote errors im quelltext haben :/
Die Klassen gibt es (anscheinend) auch schon standardmäßig vorhanden, aber die können nicht alles, was die heruntergeladenen können. Compilerfehler bekommst du dann in keinem der beiden Fälle, aber die Funktionsweise...

Mit Authentifizerung ist übrigens nur gemeint, dass du einen Benutzernamen und ein Passwort am Server zum Verschicken der Mails brauchst. Wenns ums Verschicken (nicht eigene Abrufen, natürlich) geht hat das nicht jeder, deswegen die Frage.

Das ist auch das Problem.
zeja´s Klasse unterstützt zwar Benutzername und Kennwort, dein Server will aber eine noch sicherere Verbindung, bei der Javamail std.-mäßig nicht mitmacht.
Man kann aber vor Mailversand einstellen, dass solche Verbindungen erlaubt sein sollen.
Schreib nach
Java:
properties.put("mail.smtp.auth", "true");
in zeja´s Klasse noch
Java:
properties.put("mail.smtp.starttls.enable", "true");
Das sollte alles ein.

Wenn du Javacode übrigens zwischen [code=java]...[/code] schreibst, bekommst du eine Codebox wie oben gezeigt.
Und achte bitte etwas auf Gross-/Kleinschreibung.

Gruß
 
Yeah! Vielen Dank!! Es geht nun fehlerfrei! Das senden dauert zwar etwas, aber super :) Dem Forum hier bleib ich wohl ich treu: super schnelle Antworten und sehr guter Umgang!

*PS: Werde mir nochmal alle Forenregel durchlesen, damit ich hier keine Probleme bekomme :p
 
Zurück