per JS bei Seitenaufruf einen Radiobutton aktivieren, möglich?

samke

Mitglied
Hallo,

ich möchte gerne, das beim aufruf meiner Seite, ein Radiobutton aktiviert wird. So als würde der User den Radiobutton selber anklicken.
Grund ist, das bei aktivierung dieses Radiobuttons ein Bereich automatisch eingeblendet wird, dies ein/ausblenden passiert auch per JS. Vielleicht kann man aber auch gleich diese JavaScript Funktion starten per Seitenaufruf?

Im Prinzip, muss bei Seitenaufruf diese Funktion automatisch starten (und somit soll der Bereich eingeblendet werden):
Code:
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
<!--
   function lastschriftcheckbox(){
    var lastschrift_checkbox = document.getElementById('lastschrift_checkbox').checked;
    document.getElementById('lastschrift').style.display = ((lastschrift_checkbox == true)? "block": "none");
    document.getElementById('ueberweisung').style.display = ((lastschrift_checkbox == true)? "none": "block");
   }
//-->   
</script>


Danke für die Hilfe!
 
HTML:
...
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
<!--
   function lastschriftcheckbox(){
    var lastschrift_checkbox = document.getElementById('lastschrift_checkbox').checked;
    document.getElementById('lastschrift').style.display = ((lastschrift_checkbox == true)? "block": "none");
    document.getElementById('ueberweisung').style.display = ((lastschrift_checkbox == true)? "none": "block");
   }
//-->   
</script>
...
<body onload="lastschriftcheckbox();">
...
<input type="radio" name="cb_lastschrift" id="lastschrift_checkbox" checked="checked" />
...
 
Danke für die schnelle Antwort. In einem offline Test funktioniert das bei mir auch. Wenn ich das aber in mein CMS mit einbaue (webEdition) funktioniert es nicht.
Gibt es vielleicht noch eine Alternative?
 
So, als ich hab nochmal bissel probiert. Im Firefox funktioniert das, im IE aber nicht! :-(
Im Firefox hab ich ne Konsole, im IE nicht. Gibt es da auch sowas?

Gibt es zu der onload Variante keine Alternative?
Onload funktioniert ja auch erst, wenn die ganze Seite geladen ist, oder?

Im prinzip muss ja nur, beim Seitenstart ein Bereich eingeblendet werden.
Es gibt zwei Bereiche, also entweder wird der eine eingeblendet, oder der andere.
Ich muss halt nur wenn die Seite da ist, zudem noch mit den Radiobutton die Bereiche wieder hin und herschalten können.
Die Radibox aktivieren usw. kann ich ja per php.

Mano :)
 
Mit jQuery könntest du es nochmal probieren.
Ansonsten kannst du den DIVs ja jeweils ins STYLE-Attribut gleich die jeweilige display-Eigenschaft mitgeben und den Radio-Button wie gehabt setzen.
HTML:
<input type="radio" ... checked="checked" />
...
<div id="lastschrift" style="display:block;">...</div>
<div id="ueberweisung" style="display:none;">...</div>
 
Ansonsten kannst du den DIVs ja jeweils ins STYLE-Attribut gleich die jeweilige display-Eigenschaft mitgeben und den Radio-Button wie gehabt setzen.

Auf sowas einfaches bin ich gerade einfach nicht gekommen :-D
Setze jetzt einfach per PHP block oder none und somit wird bei aufruf das angezeigt, was ich möchte. Per Radiobutton kann man dann trotzdem weiterhin hin und her schalten, supi!

DANKE
 
Zurück