PHs
Mitglied
Hi, Community.
Versuch mich seit ein 2 Wochen mit Flash. Und hab auch schon so einige Tuts durch. Jetzt wollte ich ein kleine Game mal "selber" Programmieren, nur bin ich leider auf ein Problem gestoßen von dem ich nicht die Lösung finde. (b.z.w ob es überhaupt möglich ist)
Und hier mein Problem:
Ich will meinen Helden auf den Boden laufen lassen, soll heißen das er nicht in den Erdboden verschwindet soll. Zurzeit versuche ich es mit hitTest, nur ögendwie will es nicht funken.
Oder der Held verschwindet in den Erboden - oder er springt herum^^
kann man ögendwie mit hitTest definieren dass er den Boden nicht überkreuzen/überlappen darf? So dass man mit dem Held darauf laufen kann.
(P.S: der Held wird andauernd automatisch herunter gezogen, Erdanziehung. Sonst könnte er doch in der Luft stehen.)
Thx für eure mithilfe. (konnte leider in Google und Forum-Suche nichts finde.)
Versuch mich seit ein 2 Wochen mit Flash. Und hab auch schon so einige Tuts durch. Jetzt wollte ich ein kleine Game mal "selber" Programmieren, nur bin ich leider auf ein Problem gestoßen von dem ich nicht die Lösung finde. (b.z.w ob es überhaupt möglich ist)
Und hier mein Problem:
Ich will meinen Helden auf den Boden laufen lassen, soll heißen das er nicht in den Erdboden verschwindet soll. Zurzeit versuche ich es mit hitTest, nur ögendwie will es nicht funken.
Oder der Held verschwindet in den Erboden - oder er springt herum^^
kann man ögendwie mit hitTest definieren dass er den Boden nicht überkreuzen/überlappen darf? So dass man mit dem Held darauf laufen kann.
(P.S: der Held wird andauernd automatisch herunter gezogen, Erdanziehung. Sonst könnte er doch in der Luft stehen.)
Code:
onClipEvent (load) {
power = 0.3;
yspeed = 0;
xspeed = 0;
friction = 0.96;
gravity = 0.1;
}
onClipEvent (enterFrame) {
if (Key.isDown(Key.LEFT)) {
xspeed -= power;
}
if (Key.isDown(Key.RIGHT)) {
xspeed += power;
}
if (Key.isDown(Key.UP)) {
yspeed -= power;
}
yspeed += gravity;
xspeed *= friction;
yspeed *= friction;
_y += yspeed;
_x += xspeed;
if (_root.grenzen.hitTest(_x, _y, true)) {
>>was für ein befehl?<<
}
}
Thx für eure mithilfe. (konnte leider in Google und Forum-Suche nichts finde.)