Per Classpath auf eine Libary innerhalb der Jar zugreifen, die ausgeführt wird.

florilu

Grünschnabel
Hallo,
ich frage mich mich momentan seit 5 Stunden, wie ich denn auf eine Libary zugreifen kann, die im .jar-Archiv ist, die ausgeführt wird.
Also z.B:
So siehts ja eigentlich normal aus:
Installer.jar
/lib/Libary.jar

Allerdings liegt der Ordner "lib" ja im selben Ordner wie die Installer.jar, nur ich will die den "lib" Ordner in der Installer.jar haben, und von dort aus auf die Libary zugreifen.
Würde mich nur interessieren, wie ich da den Classpath anlegen muss. Denn es ist relativ unschön, wenn man ein Programm versendet, und da noch ein externer Ordner dabei ist.

Hoffe ihr versteht was ich meine ;)
MfG:
Florilu
 

sheel

I love Asm
Hi

der (die) Standard-Classloader von Java kann keine Jars in Jars laden.
a) Es gibt Zusatzsoftware, die das ermöglicht (was ich kenne ist aber Mist)
b) Die Libary-Jars entpacken und die class-Dateien etc. daraus mit ins eigene (einzige) Jar packen
Könnte Lizenzmäßig ein Problem sein.
c) Oder einfach den Ordner behalten...