Per C++ mit ODBC eine Verbindung mit einer MySQL Datenbank herstellen

SmokeyFlo

Grünschnabel
Schönen guten Tag,
ich habe folgendes Problem:

Ich muss für ein Projekt ein C++ Programm schreiben das per ODBC 3.5.1 eine Verbindung mit einer Datenbank herstellt daran scheitert es momentan noch am meisten.

Unter Systemeinstellungen --> Verwaltung habe ich bei Datenquellen(ODBC) schon die Datenbank hinzugefügt.

Ich weiß nicht so ganz recht was ich Includieren muss und wie ich die Verbindung herstellen soll. Bin ein absoluter C++ neuling.

Ich wäre euch echt dankbar wen ihr mir weiterhelfen könntet.

MfG SmokeyFlo
 
Kleines Update:

PHP:
int test ()
{
    MYSQL_RES *mTabelle;
    MYSQL_ROW mRecord;
    MYSQL *mConnection, mDB;
    int mError;
    mysql_init(&mDB);
    mConnection =
mysql_real_connect(&mDB,"IP-Adresse","Benutzername","Password","Datenbank",0,0,0);
    if (mConnection == NULL)  {
        printf("Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden: %s",mysql_error(&mDB));
        return 1;
    } else {
 printf("Es wurde erfolgreich eine Verbindung hergestellt!");
    }
    mysql_close(mConnection);
    return 0;
}

Soweit bin ich mitlerweile jetzt mekert er wen ich es Kompiliere bei
PHP:
 mysql_init(&mDB);
.... Kann mir jemand sagen was das ist und wie man es beheben kann
MfG SmokeyFlo
 
Das wird mir Ausgegeben:

Code:
||=== Build: Debug in Lampensteuerung (compiler: GNU GCC Compiler) ===|
C:\Users\Flo\Desktop\projekt\lampensteuerung\main.cpp|7|warning: ISO C++ forbids declaration of 'main' with no type [-Wreturn-type]|
C:\Users\Flo\Desktop\projekt\lampensteuerung\main.cpp||In function 'int test()':|
C:\Users\Flo\Desktop\projekt\lampensteuerung\main.cpp|23|warning: unused variable 'mTabelle' [-Wunused-variable]|
C:\Users\Flo\Desktop\projekt\lampensteuerung\main.cpp|24|warning: unused variable 'mRecord' [-Wunused-variable]|
C:\Users\Flo\Desktop\projekt\lampensteuerung\main.cpp|26|warning: unused variable 'mError' [-Wunused-variable]|
obj\Debug\main.o||In function `Z4testv':|
C:\Users\Flo\Desktop\projekt\lampensteuerung\main.cpp|27|undefined reference to `mysql_init@4'|
C:\Users\Flo\Desktop\projekt\lampensteuerung\main.cpp|29|undefined reference to `mysql_real_connect@32'|
C:\Users\Flo\Desktop\projekt\lampensteuerung\main.cpp|31|undefined reference to `mysql_error@4'|
C:\Users\Flo\Desktop\projekt\lampensteuerung\main.cpp|36|undefined reference to `mysql_close@4'|
||=== Build failed: 4 error(s), 4 warning(s) (0 minute(s), 0 second(s)) ===|
 
Wird die passende Library auch mitgelinkt (bzw. denkst du, dass sie es wird,
oder hast du noch nichts dergleichen gemacht)?
 
Welche muss den mit gelinkt werden einfach mal so ganz stumpf gefragt und wie füge ich diese und Codeblocks hinzu ****?
weil ich habe soweit keine Libary gelinkt :s
 
Zurück