Pendel - Spuren im Sand

stuffjm

Mitglied
Hallo liebe Community,
Weiß jemand wie man Spuren / Abdrücke auf einer Oberfläche hinterlassen kann. In meiner Szene schwingt ein Pendel um eine Schale mit Sand. Berührt das Pendel die Sandebene sollen die Kollisionsstellen aufgezeichnet und abgespeichert werden. Am besten in einer Textur die ich dann als Relief / Displacment Map verwenden kann.
Ich kann mich wage an ein Tutorial erinnern in dem die Fußstapfen eines Charakters in einer Textur abgespeichert wurden, leider weiß ich nicht mehr wie und wo.
Soweit ich mich noch erinnern kann hatte das was mit MOCCA zu tun. Also wenn mir jemand einen Tipp geben wäre das super :)
Vielen Dank
stuffjm
 
Hallo,

da hast Du Dir eine komplizierte Sache vorgenommen. :)
Ich bin mir nicht sicher, ob es funktioniert, aber vielleicht ginge es folgendermaßen:
Mit Hilfe von ThinkingParticles, werden bei Kollision mit dem Sand, Partikel ohne Geschwindigkeit von der Pendelspitze emittiert.
Diese Partikel (Polygon-Punkte) können dann einen Proximal-Shader im Relief-Kanal aktivieren, und auf diese Weise eine Spur erzeugen.

Grüße, CUBE
 
Deine Tipps sind mal wieder einfach großartig, klappt alles wunderbar.
Meine Szene sieht nun so aus:
Eine Ebene mit dem Proximal Shader im Displacement Kanal, das Pendel mit dem Emitter untergeordnet, ein Vernichterobjekt knapp über der "Sandebene" und ein Reibungsobjekt mit Faktor 1000 unter der Sandebene. Lass ich das Pendel nun schwingen gibt es herrliche Spuren im Sand ^^
Der nächste Schritt wäre nun der, den Sand bei erneuter Kollision mit dem Pendel wieder "aufzuschütten", damit am Ende nicht alls flachgedrückt ist.
Also nochmal ein großes Danke!
 
Ähm das hatten wir doch letztins schon mal, das was du meinst war der Artikel in der Digitalproduktion Ausgabe 6 vom Jahr 2005 Seite 139 von Sven Hauth, kann man sich auch downloaden den 4-Seitigen Artikel für 1,99 Euro.
Hier benutzte der Autor Coffee und Textur-Tags.
Aber ich denke , wie Cubeman schon sagt , mit TP und Displacement und Proximal würde das auch ganz gut funktionieren.
Aber auch hier gibts wiedermal etliche Möglichkeiten zum Ziel zu kommen.
Du könntest die Schleifspur auch modellieren und mit Hilfe von Boole einblenden oder mit Alpha-Maps arbeiten , bei Kontakt den Sand ohne Spur ausblenden und den Sand mit Spur einblenden.
 
Den Artikel in der Digital Production hab ich nun wieder gefunden, der war auch in dem DP Workshop Sonderheft für Cinema 4D. Ist aber doch nicht das was ich will. Das mit dem Modellieren / Alphamaps ist auch ne feine Sache, die Lösung mit den Partikeln aber einiges einfacher und komfortabler zu handhaben, speziell dann wenn mehrere Pendel ins Spiel kommen. Also nochmal danke auch beiden.
 
Wär mal schön, wenn man mal ein kleines Beispielvideo von dir sieht, wenn du es fertig konstruiert hast, die Pendel und so....
 

Neue Beiträge

Zurück