PDO "Update" läuft ohne Fehler aber es wird nichts geändert

Lieber Bratkartoffel und Sheel,
ich bedanke mich für euer Engagement mir das Programmieren beibringen zu wollen, beim Besten Willen denke ich nicht das ich das jemals verstehen werde.
Es wäre für alle Parteien schneller und besser wenn Ihr mir die entsprechenden Passagen "geändert" schnell posten würdet.
Das wäre
  1. schneller
  2. stressfreier
  3. erfolgbringender
Denn auch wenn Ihr denkt "da steckt bestimmt ein versteckter Programmierer in diesem Smokey-Joe" muss ich Euch leider enttäuschen ... da steckt nix bzw nur gefährliches Halbwissen drin ... was Ihr garantiert schon festgestellt habt xd
Beste Grüße
smokey-joe
 
Hi,

zusammengefasst:
- if ("irgendein-string") ist immer TRUE
- $stmt->execute() liefert bei Erfolg TRUE und im Fehlerfall FALSE

Die Links zeigen nur auf die Dokumentation, wo das Verhalten beschrieben ist.
Im Endeffekt musst du dein "if($sql)" nur so abändern, dass anstatt $sql dein $stmt->execute() dort steht.

Grüsse,
BK
 
Das war doch mal ne verständliche Aussage für einen Leien wie mich vielen Dank dafür und jetzt werde ich es mal probieren xd
 
also
PHP:
if($stmt->execute())
Script läuft wieder durch und zeigt mir wieder "Fisch wurde bearbeitet" aber es wird in der db nix geändert.
Was mir auch irgendwie komisch vorkommt, ist der Link in der Adresszeile oben im Browser

update.php?name=Aulononcara+haensbenschi&gattung=aulo&geschlecht=weiblichgeaenderterwert&Submit=ändern&id=<%3F+print+%24id%3B+%3F>

Wenn ich in dem Formular bei edit.php bei den Werten
Name = Aulonocara haensbenschi
Gattung = aulo
Geschlecht = weiblichgeaenderterwert

eingebe und die Daten an die update.php übergebe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück