PDF(Visitenkarten) mit CMS erzeugen

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
ich steh vor dem Problem das ich für einen Kunden personalisierte Visitenkarten zu verfügung stellen soll. Also das der Kunde sich selbst Visitenkarten für seine oft wechselnden Mitarbeiter selbst erstellen kann.
Nun hatte ich die Idee ob man den das nicht über ein CMS mit einem PDF Generator erreichen kann? Also ich erzeuge vorab eine Grafik und der Kunde muß nur noch den Namen erweitern. Also müßte ich auch noch die Möglichkeit haben das eine auf dem Webserver befindliche Schrift verwendet wird.
Erstmal die grundsätzlichen Fragen: Ist das möglich?
Die zweite mit welchem CMS (Joomal Typo3 wären die Favoriten).


Viele Grüße
 
Hallo!

Soweit ich weiss lässt sich auch eine Grafik (Firmenlogo?) in ein PDF einbinden.
Die Schrift auf dem Webserver bringt Dir nicht unbedingt viel.
Wenn die Schriftendatei nämlich nicht in das Dokument eingebunden ist (Lizensrechte beachten) und der Kunde diese Schriftendatei nicht auf seinem Rechner installiert hat, dann wird im günstigsten Fall eine Ersatzschrift genommen (das kann natürlich nicht der Sinn der Sache sein ;) ).

Auf der sicheren Seite währst Du aber, wenn Du die komplette Visitenkarte als Grafik erstellst.
Dann braucht der Kunde nur ein Programm mit dem er die Grafik öffnen/ausdrucken kann (was bei einem JPG wohl auf so ziemlich jedem System kein Problem sein sollte).

Ob nun als PDF oder als Grafik: wenn Du in das CMS keine eigenen Module einbinden kannst, wirst Du u.U. am Code vom CMS rumfummeln müssen.

Gruss Dr Dau
 
Hallo,
Also es geht mir ja darum einen Wegzu fiden dem Kunden die Erstellung der angepassten Visitenkarte zu erleichtern und auch so das er selber an der Visitenkarte nichts anderes als den Namen ändern kann und diesen auch nicht jeder Visitenkarte auf dem Nutzen für ein Din A4 ändern muß. Der Kunde also möglichst wenig Aufwand hatt die Visitenkarte zu ändern. Und mir kamm da eben der Gedanke ob man dies nicht über ein CMS realisieren könnte. Also das man eine Eingabemaske hatt und das dann automatisch die Visitenkarte mit der entsprechenden Schrift generiert wird.
Habe mal so was in der Art für Mac Donalds in einem Grafikmagazin gelessen. Wo jedes Resturant sich im CD eigne Plakate erstellen konnte.

Viele Grüße
 
Du kannst doch auch in einem vorgefertigtem Bild an definierten Positionen mittels z.b. imagestring() Text einfügen.
Ob der Text nun fest vorgegeben ist, aus einer Datenbank oder z.b. einem Formular kommt, spielt dabei doch keine Rolle.
Ein typisches Beispiel Text über ein Formular in eine Grafik einzufügen, währe z.b. ein Smiliegenerator (Text in ein Schild oder eine Sprechblase). ;)

Wenn Du Nutzen ziehst, kann es aber auch schnell passieren dass Du Probleme mit max_execution_time und/oder memory_limit bekommst..... selbiges kann Dir aber natürlich auch bei einem PDF passieren.
 

Neue Beiträge

Zurück