PDF in CMYK Farben konvertieren?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MasterJM

Erfahrenes Mitglied
Tag,

ich hab ein Word Dokument erstellt, was die Vorlage für einen Flyer
im DIN A4 Zick-Zack-Falz Format sein soll.

Sind neben Text auch Grafiken (Digicam Fotos und Word Art(!)) drin,
sowie einmal auch ein farbiger Text (rot).

Zuerst hat die Druckerei, die das drucken soll nichts gesagt zur Anforderungen.....
Jetzt kommts natürlich wieder "eh das sind ja RGB Farben - wir brauchen CMYK".
(Verstehe eh nicht warum die das nicht umwandeln können - sowas wird denen ja "täglich" begegnen.)

Da ich sehr wenig Lust habe die Arbeit der letzten Wochen noch mal
zu machen würde ich gerne wissen ob es kein Tool / Plugin von Adobe
gibt, was ein PDF (erstellt aus diesem Word Dok) von RGB komplett nach CMYK
konvertiert.

Die alternative würde heissen alle Fotos raus - nach CMYK konvertieren -
wieder rein ins Doc. Bei den 4 Word Art "Grafiken" wäre das noch ne Nummer dümmer.
Und wie sieht es mit der Schrift aus - hat ja auch Farbe (Schwarz/Rot)?.

Es gibt zwar direkt in den PDF Konvertierungseigenschaften ein Feld "Farben"
und dort kann man CMYK angeben - ich finde aber nirgends eine Bestätigung dafür,
was alles/was nicht nun als CMYK vorliegt - bzw obs überhaupt geklappt hat.

In Corel Draw z.B. kann man im "Dokumenten Info" genau nachgucken
ob etwas als CMYK/RGB vorliegt - im PDF nichts... oder ich sehe es nicht.

Bitte nicht mit google suchen, das kann ich selber.
Sollte schon jemand Antworten der das vielleicht macht / gemacht hat, da Ahnung von hat. :)

Danke!


MfG
 

möp

Erfahrenes Mitglied
Moin,
im Acrobat ab Version 6 gibt es den Menüpunkt "Preflight". dort kannst du dein PDF auf verschieden Kriterien hin überprüfen.

Du kannst mal probieren, beim PDF erstellen, die PDF Einstellungen zu ändern. Und zwar gehst du auf Farbe und änderst dort Einstellungsdatein in "Standard für Druckvorbereitun - Europa" das könne funtionieren.
Garantiere aber nicht dafür das er deine Bilder von RGB in CMYK konvertiert, daber das kannst du ja dann im Prefligt überprüfen.

mfg
möp
 

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hi, wenn du mit dem Distiller deine PDFs schreibst kannst du doch in den Einstellungen Farbe, unter farbmanagement den Farbraum deines Dokumentes einstellen.

Gruß
 

steffenjohne

Mitglied
Hallo,

unter www. quite com kann man sich ein Plugin herunterladen, heißt Quite a Box of Tricks. Damit kannst du RGB-pdf´s in CMYK umwandeln.

Steffen
 

MasterJM

Erfahrenes Mitglied
Danke

ich habs letztendlich durch die Druckerei erledigen lassen,
war das beste und einfachste ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge