PDF erzeugen mit VB.net

AvalanchRider

Grünschnabel
Hallo und gesundes neues Jahr,

ich arbeite an einem Programm, welches mir aus einem Template ein Perl-Script, mit Daten die ich aus einer Datenbank auslese, erstellt.
Das Script erstellt ein PDF aus einem Bild welches komplett in der Datenbank liegt.
eigentlich funktioniert das ganz gut, es gibt nur das Problem das ich ein externes Script ausführen muss.
Mehr darüber unter: http://www.tutorials.de/forum/net-a...pt-aus-vb-net-app-ausfuehren.html#post1362860

meine Frage in diesem Thema ist eigentlich ob jemand weiß wie ich ein PDF direkt in VB.Net erstellen kann, wenn ich das wüßte könnte ich alles in VB.Net machen.

Ich bin nicht so bewandert in PERL und würde lieber alles in VB.Net machen.
Obwohl das Script zu PDF-Erstellung recht zufriedenstellend ist.

Gruß
AvalanchRider
 

Norbert Eder

Erfahrenes Mitglied
Es gibt mehrere kostenfrei, als auch kostenpflichtige Libraries zu diesem Thema. Diese können sowohl mit CSharp, als auch Visual Basic.NET verwendet werden (eigentlich allen .NET Sprachen).

Ich weiß jetzt zwar nicht ob diese Library mit Bildern umgehen kann, aber ich denke schon, da es ansich ein sehr einfacher Anwendungsfall ist:

Link zu SharpPDF (kostenfrei)
 

AvalanchRider

Grünschnabel
Hallo,
shönen Dank für den guten Tipp
Mal sehen wieviel Zeit der Chef mir einräumt, dass ich mir das mal anschauen kann.;)

Wobei die andere Lösung mit Perl jetzt auch funktioniert.
Ist ja aber schöner wenn man alles in einem Projekt und einer Sparche machen kann.;-)

Gruß
AvalanchRider:p