PDF Erstellung

Rene42

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen,

mein Ziel ist es, dass aus meiner Software eine schöne PDF am Ende herauskommt.

Habe mich daher ein wenig mit den Grundlagen zu PDF beschäftigt. Habe bereits herausgefunden, dass diese aus PostScript über GhostScript erzeugt werden können.
PostScript ist nun doch "gewöhnungsbedürftig". Gibt es keine Zwischenstufe, zwischen der Druckersprache und einem fertigen PDF?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Natürlich habe ich schon ein wenig google bemüht, aber sobald man nach PDF sucht, ist man schon ein wenig verloren.

Gruß René
 
Vorzugsweise in VB.Net
Aber darauf bin ich nicht festgelegt. Mir ging es mehr darum ein wenig mehr zu verstehen welche Optionen es gibt pdfs so von Grund auf zu erzeugen.
 
mein Ziel ist es, dass aus meiner Software eine schöne PDF am Ende herauskommt.
Mir ging es mehr darum ein wenig mehr zu verstehen welche Optionen es gibt pdfs so von Grund auf zu erzeugen.
Wie wäre es denn dann mit LaTeX?
Die Programmiersprache wäre dann egal. Im Prinzip läuft's auf folgenden Prozess hinaus:

  1. Du baust dir für die Sprache deiner Wahl ein LaTeX-Template.
  2. In der Sprache deiner Wahl wird das Template dann zur Laufzeit "ausgefüllt".
  3. Das ausgefüllte Template wird in eine Datei geschrieben.
  4. In der Sprache deiner Wahl rufst du den LaTeX-Prozess auf um die Datei in eine PDF zu übersetzen.
Manchmal gibt es auch bereits fertige Module oder Bindings für LaTeX. Hängt halt auch immer von der Programmiersprache ab.
Aber grundsätzlich kannst du damit wunderschöne und professionelle PDF-Dateien erstellen.

Gruß Technipion
 
Ich danke euch beiden für die Denkanstöße, da habe ich schonmal einiges an Lesestoff, den ich mir erstmal zu Gemüte führen kann.
 
Eine Möglichkeit, die noch nicht erwähnt wurde: Für die Programmiersprachen, die ich kenne, PHP, Javascript und Python, gibt es Erweiterungen, die die Erstellung von PDFs unterstützen. Auch für VB.Net findet man so etwas aber ich kann nicht beurteilen, ob diese gut sind.
 

Neue Beiträge

Zurück