PDF-Drucker, der editierbare PDFs erzeugt gesucht

vop

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute

Ich suche einen PDFDrucker (oder die passenden Einstellungen zu einem solchen), mit dem ich PDFs erzeugen kann, die anschließend mit einem Editor gelesen werden können.

Hintergrund: In Navision werden Reports auf den PDFDrucker geschickt (Batchlauf) und per automatischem Speichern abgelegt (PDFCreator).
Leider kann ich beim Druck den Dateinamen der einzelnen Ausdrucke nicht ändern, so dass ich nach dem Druck anhand des Dateinamens leider nicht mehr erkennen kann, zu wem (welchem Kunden) die Datei gehört.
Könnte ich im PDF-Dokument nach dem Druck die Kundennummer entsprechend als Plain-Text sehen, so wäre ein automatisches Umbenennen der Datei kein Problem. Ich habe soetwas schon mal gemacht. Voraussetzung ist nur, dass die PDF-Datei in keiner Form kodiert, komprimiert oder ähnliches ist, damit ich das Wort "Kundennummer" und die darauf folgende Nummer ermitteln kann.
Weiß jemand, wie ich dem PDFCreator soetwas beibringe oder kennt jemand einen PDF-Drucker, der solche Dateien erzeugt?

Vielen Dank schon mal,
Vop
 

vop

Erfahrenes Mitglied
Hallo Matthias

Vielen Dank, pdftotext ist genau das, was ich benötige. Habe es gerade mal ausprobiert und bin voll zufrieden.
Dann kann ich mich ja mal an die Arbeit machen....

Ich wünsche noch einen guten Jahreswechsel