Anzeige

PDF Dokument - Grafiken und Texte bearbeiten


#1
Hallo,
ich habe ein PDF Dokument mit Grafiken und Texten. Ich möchte dieses nun bearbeiten in der Form, dass ich noch Text hinzufüge, bzw. die enthaltenen Grafiken anders platziere.
Wenn ich das PDF Dokument in Illustrator öffne kommt die Fehlermeldung, dass er die Grafiken nicht finden kann. Es bleibt dann nur der reine Text in Pfaden umgewandelt übrig.
Leider bekomme ich die Original Grafiken nicht mehr, sondern habe nur dieses PDF Dokument. Wie komme ich trotzdem an die vorhandenen Grafiken ran? Ich habe auch von Adobe Acrobat die Vollversion.

Gruss
Holli
 
#2
Hi,
zum bearbeiten von PDFs immer Acrobat nehmen.
Hier wählst du deine zu bearbeitenden Elemente per Werkzeuge > Erweiterte Bearbeitung > TouchUp-Objektwerkzeug markieren, dann rechte Maustaste drücken und die Datei mit „Objekt bearbeiten …“ öffnen. Die Datei wird im Verknüpften Programm geöffnet und du kannst es bearbeiten. Beim Speichern wird dann die PDF automatisch aktualisiert.
Texte kannst du mit dem Touchup-Textwerkzeug bearbeiten. Aber es kann je nach PDF-Profil problematisch werden da sich oft die Umbrüche merkwürdig verhalten.

Viele Grüße
 
Anzeige

Neue Beiträge

Anzeige