PDF Dokument generieren und drucken ?

MFC openGL

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

hat jemand eine Ahnung ob es möglich ist, in .NET (C#) eine PDF Datei zu erstellen, zu füllen mit Text und Bildern und diese dann zu drucken ? Also google meint nix dazu, und das Forum auch nicht... Weiß jemand ob und wenn ja, wie das möglich ist ?

Ansonsten würde es mit auch helfen wenn jemand ne Anleitung für Word DOC s hat.

Gruss

MFC OpenGL
 
Erstmal Danke für den Link... hab aber dort nichts bezüglich gleichzeitigem einbinden von Bildern gefunden.

Konkret, ich muss eine Rechnung erstellen, und diese dann speichern/drucken. Die Rechnung muss dynamisch je nach Anzahl der Artikel aufgebaut sein, und auch Firmenlogos enthalten können.

Hat jemand evtl ne andere Idee wie ich das realisieren kann ?


Gruss und erstmal schönes WE

MFC OpenGL
 
Hat einer noch eine Idee, wie ich z.b. Rechnungen mit Logo und Infos generieren kann ? hab gerade mal geschaut wie ich das mit Word machen müsste, ist einfach zu aufwendig...

Kann man nicht einfach ein Form machen, dort die Infos draufpacken und das Form dann drucken, geht sowas ?


Danke & Gruss

MFC OpenGL
 
Eventuell bietet sich hier Crystal Reports an. Damit kannst du Berichte erstellen und somit auch Grafiken (Logos, Produktbilder, etc.) einbinden.

Zum Drucken verwendest du dann eine der verfügbaren Libraries, oder es ist am Zielrechner Acrobat installiert, dann kann statt der Ausgabe auf einem Drucker, der Report direkt in ein PDF-File geschrieben werden.
 
Hört sich gut an, ist das so einfach wie es klingt ?
Und hast du dazu einen Link, wo ich Infos darüber bekomme ?

Danke schonmal

Gruss

MFC OpenGL -> Gleich @ Feierabend *g*
 
Nein, hab jetzt akut keinen Link bei der Hand und müsste selber suchen.

Zum Thema Crystal Report hast du eine entsprechende Hilfe bei der lokalen MSDN-Installation dabei bzw. einfach im Google "Crystal Reports +C#" eingeben. Sollte genug zu finden sein.

Ad PDF: Nun, hier hängt es natürlich davon ab, ob der Acrobat Writer am Zielsystem installilert sein soll oder nicht. Daraus ergibt sich dann die weitere Vorgehensweise.
 
Zum Erstellen und Bearbeiten von pdfs gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten.
Eine ist z.B. iTextSharp. pdfs erstellen mit iTextSharp
Das Drucken von pdfs gestaltet sich schon etwas komplizierter. Auf folgender Seite findest du ein Tutorial zum Drucken von pdfs mit Hilfe des "print" verbs. Das häufig auftretende Problem, dass der Acrobat Reader nach dem Drucken in der Taskleiste sichtbar bleibt, wird in dem Tutorial ebenfalls gelöst. pdfs in c# ausdrucken
 
Hallo!

Ich bastel immoment auch an einem ähnlichen Projekt! Dabei exportiere ich meine Files auch in PDF-Dokumente! Ich nutze dafür sharpPDF. Damit kann man relativ einfach (mit etwas Zeit) Linien auf ein neues Dokument zeichnen und Texte/Absätze hinzufügen! Damit bekomme ich relativ einfach mein gewünschtes Ergebnis hin!

Hier mal ein Beispiel (Screenshot):
<Bild entfernt>

Das Drucken muss bei mir aber noch der Benutzer selbst übernehmen!

Hier der Link:
http://sharppdf.sourceforge.net/

Wenn du fragem zum Aufbau des Quelltextes hast, kann ich dir meine Beispiele aus vb.net gerne geben (oder wichtige Auszüge).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

alternativ zum Vorschlag mit Crystal Reports geht das auch mit dem einfacheren
neuen Report Viewer von MS.
Man Bilder etc. im Bericht einfügen und den Bericht dann problemlos nach
PDF oder Excel rendern. Das direkte Drucken (also nicht aus der Oberfläche des Report Viewer)
ist dann schon schwieriger. Ich nutze dazu auch den Umweg über den Acrobat
Reader. Funktioniert ganz gut aber ist ziemlich langsam.

Jens
 

Neue Beiträge

Zurück