PDF Datei teilen

nchristoph

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, eine mittels Formular hochgeladene PDF Datei nach exakt 2 Seiten in 2 Dokumente zu teilen?

Aktuell verwende ich für alle PDF Sachen FPDF und FPDI.

Leider finde ich keinen Ansatz für mein Vorhaben.

Hat von euch schon mal wer sowas gemacht? Ist das überhaupt möglich?

mfg
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, gibt schlimmere Fehler.

Habe schon selber so gesucht, finde aber nur was um PDF in einzelne PDF zu splitten.

Rein theorethisch müsste ich die PDF als erstes splitten und dann wieder zusammenführen.

Hat von euch schon mal wer so was gemacht?

Will keinen Code oder so abstauben sondern einfach nur Input ob es ne einfachere und schönere Lösung gibt.

//Edit

Ich habe jetzt mal etwas getüftelt. Das Ergebnis funktioniert so halb.

PHP:
function mergePDF($pfad){   
       
        $pdfpfad1 = ("mergedpdf_r.pdf");
        $pdfpfad2 = ("mergedpdf_m.pdf");
        $pdfexport = ("pdfmerge");
        $merge = new PDFMerger();       
        $merge->addPDF('./'.$pfad.'/1.pdf');
        $merge->addPDF('./'.$pfad.'/2.pdf');
        $merge->merge('file', $pfad."/".$pdfpfad1);
         
        $handle = opendir($pfad);
       
        while ($file = readdir($handle))    {       
        if($file != "." AND $file != ".."){              
            $i++;                  
            }
        }
        closedir($handle);       
        echo $i;
        $merge1 = new PDFMerger();   
        for ($j=2; $j <= $i; $j++){
            $merge1->addPDF('./'.$pfad.'/'.$j.'.pdf');
        }
        $merge1->merge('file', $pfad."/".$pdfpfad2);
}

Wenn ich den Code jetzt laufen lasse, wird mir mergedpdf_r.pdf erstellt. Beim Versuch, die Datei mergedpdf_m.pdf zu erstellen, bricht er mir immer mit folgender meldung ab:

Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Could not locate PDF on './split/5.pdf'' in C:\xampp\suchmaschine\pdf\pdfmerger.php:58 Stack trace: #0 C:\xampp\suchmaschine\test1.php(35): PDFMerger->addPDF('./split/5.pdf') #1 C:\xampp\suchmaschine\test1.php(39): mergePDF('split') #2 {main} thrown in C:\xampp\suchmaschine\pdf\pdfmerger.php on line 58

Aktuell habe ich PDF Dateien 1 - 4. Mein Problem ist, das nach den Seiten 1 u. 2. eine unbestimmte Anzahl von Seite kommen kann.

Eine For Schleie schien mir am besten geeignet.

Hat von euch wer eine Idee wie ich das lösen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs splitten und mergen jetzt hingekriegt.

Ein kleiner Fehler ist noch:

Es wird immer eine Seite mehr als gewünscht in die Datei eingefügt.

Hier mal der Code:

PHP:
function mergePDF($pfad){  
      
        $pdfpfad1 = ("mergedpdf_r.pdf");
        $pdfpfad2 = ("mergedpdf_m.pdf");
        $pdfexport = ("pdfmerge");
        $merge = new PDFMerger();      
        $merge->addPDF('./'.$pfad.'/1.pdf');
        $merge->addPDF('./'.$pfad.'/2.pdf');
        $merge->merge('file', $pfad."/".$pdfpfad1);
        
        $handle = opendir($pfad);
      
        while ($file = readdir($handle))    {      
        if($file != "." AND $file != ".."){             
            $i++;                 
            }
        }
        closedir($handle);      
        echo $i;
        $merge1 = new PDFMerger();  
        for ($j=2; $j <= $i; $j++){
            if($j < $i)
                $merge1->addPDF('./'.$pfad.'/'.$j.'.pdf');
        }
        $merge1->merge('file', $pfad."/".$pdfpfad2);
}

Wenn ich also jetzt z.b. 7 Dateien habe, werden 2 zu mergedpdf_r.pdf zusammen gefügt und 6 zu mergedpdf_m.pdf.

Wer ne Idee?

//EDIT

Hab den Fehler selber gefunden. Die For Schleife war falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück