PDF aus InDesign

efeus

Grünschnabel
Ich habe eine unbeantwortete Frage zum Thema PDF generieren.
Jede Druckerei sagt mir, man solle PDF nicht direkt aus dem Programm InDesign generieren, sondern über Distiller. Ich habe einmal beide Varianten durchgeführt und die Ergebnisse miteinander verglichen. Erstaunlicherweise sieht das PDF aus InDesign (PDF/X-3) optisch viel besser aus als jenes aus Distiller. Die Zeichnung der Pixelbilder ist viel schöner und detailierter... ich verwende bei Distiller-PDFs High-End-Einstellungen der Druckerei. Weiss jemand darüber mehr oder kann mir jemand Links geben, wo man etwas darüber nachlesen kann?

Danke euch

° ray
 
Jedenfalls mit Indesign CS und der Funktion PDF X/-3 exportieren habe ich gute Erfahrungen gemacht. Für manche Druckereien sind Indesign-Daten problematisch, wenn mit Transparenzen gearbeitet wird. Da X-3 keine Transparenten erlaubt, werden diese direkt von Indesign reduziert.
 
Hallo efeus,

nach meinen Erfahrung sollten beide Wege ordentlich zum Ziel führen. Auf dem Weg über PS-Datei und Distiller liegen jedoch mehrere potenzielle Stolperstellen. Ich würde zunächst die Distiller-Einstellungen überprüfen. Kann ja sein, dass dort die Einstellungen für die Bilder unter 300 dpi eingestellt sind. Außerdem haben wir ganz gute Erfahrungen gemacht, wenn keine JPEG- sondern ZIP-Kompression eingestellt wird. Ansonsten gibt es im Acrobat-Preflight immer eine Warn-Meldung. Im Zweifelsfall würde ich einfach "Print"-Qualität wählen und die Ergebnisse mit den Settings der Druckerei vergleichen.

Viel Glück :)
snej
 

Neue Beiträge

Zurück