Pda ?

LoMo

Erfahrenes Mitglied
mal ne doofe frage in welcher programmiersprache kann man programme für aktuelle pda´s schreiben laufen dadrauf z.b. programme die ich in visuell basic geschrieben hab ?

oder weiss jemand vielleicht ne page wo es tutorials extra für pda gibt ?

vielen dank schonmal

mfg lomo
 
Für Pocket PCs gibt es embedded Visual C++ und Basic. Aber mit Visual Studio .NET kann man auch dafür programmieren und dann sogar mit C#, da es ein Compact .net Framework für den Pocket PC gibt, außerdem ist bei Visual Studio schon alles dabei - auch der Emulator. Aber das eVC++ und eVBasic gibt es kostenlos bei Microsoft.
 
Es kommt auf das zugrunde liegende PDA-OS an, aber vorallem weil smartphones und
pdas nicht mehr so weit auseinander liegen, würde ich eher zu Java tendieren als zum
.NET-Framework.
 
Wie gesagt, es hängt vom zugrundeliegenden OS ab. Ist Windows Mobile 2002/2003 drauf, würde ich auf alle Fälle zu .NET greifen (C#, VB.NET). Dieses ist nämlich standardmäßig dabei. J2ME müsste extra installiert werden, was wiederum Speicher verschwendet. Daher nicht sehr sinnvoll.

Läuft am PDA/Smartphone kein Windows Mobile, dann bleibt Dir eh fast nur mehr Java übrig.
 
Norbert Eder hat gesagt.:
Wie gesagt, es hängt vom zugrundeliegenden OS ab. Ist Windows Mobile 2002/2003 drauf, würde ich auf alle Fälle zu .NET greifen (C#, VB.NET). Dieses ist nämlich standardmäßig dabei. J2ME müsste extra installiert werden, was wiederum Speicher verschwendet. Daher nicht sehr sinnvoll.

Das stimmt nicht. Die meisten PocketPC Anbieter haben Java vorinstalliert. Zum Beispiel HP.

Der grösste Teil der PDAs sprich Marktführer HP und 2. Marktführer Palm unterstützen Java.
Der im PDA Markt stark wachsende Markt von Symbian Smartphones die ebenso PDA funktionalität aufweisen, wie Sony Erriccson 800 und ähnliche unterstüzen zudem Java.
Das heisst wenn du PDAs allgemein programmieren willst ist Java die Wahl.

Das problem mit .net für PDA Programmierung ist das du nur einen Teil der PDAs unterstützt.
 
Damit hast Du schon recht. Deswegen hatte ich auch geschrieben, WENN das zugrundeliegende OS Windows Mobile ist, dann sollte er .NET nehmen. Denn die HPs haben .NET auch installiert und möglicherweise installieren sie Java mit rauf.

NUR, alle PDAs mit Windows Mobile drauf können .NET. Das ist nichts mehr zu installieren etc. Gute Emulatoren gibts auch. Wenn das Teil auf Symbian auch laufen soll, dann natürlich Java.
 
Norbert Eder hat gesagt.:
Damit hast Du schon recht. Deswegen hatte ich auch geschrieben, WENN das zugrundeliegende OS Windows Mobile ist, dann sollte er .NET nehmen. Denn die HPs haben .NET auch installiert und möglicherweise installieren sie Java mit rauf.

NUR, alle PDAs mit Windows Mobile drauf können .NET. Das ist nichts mehr zu installieren etc. Gute Emulatoren gibts auch. Wenn das Teil auf Symbian auch laufen soll, dann natürlich Java.

Ok einigen wir uns drauf.

Ich unterdrücke jetzt eine Antwort im Sinne des Forumfriedens :)
 

Neue Beiträge

Zurück