PCs im Lan durch WLan ins Internet

mattscheibe

Mitglied
Hallo zusammen,

ich will meine PCs, die an einem Switch angeschlossen sind(mit Kabel) mit Internet verbinden. In dem ich ein Wireless USB Adapter an den Switch anschliesse( an den Port, welcher wie üblich für die Verbindung mit dem Internet reserviert ist). Der Wireless USB Adapter empfängt Internet von einem WLan. Meine Frage ist, ob das überhaupt funktioniert? :rolleyes:

Vielen Dank!

Phu
 
Hallo Sinac,

Ok.
Also mein Nachbar hat WLan. Normalerweise braucht man einen einen WLan USB Adapter, den man an seinen PC anschliesst, damit man sich mit dem internet verbunden wird. Ich hab schon ein paar NetzwerkKabel und einen Switch und einen Router (nicht kabellos) und 3 PCs. Anstatt für jeden PCs einen WLan USB Adapter zu kaufen, dachte ich an folgendes: Ich brauche nur einen WLan USB Adapter, der Internet von dem Nachbarn bekommt, und gibt meinem Switch wieder die Verbindung zum Internet. Und dann kann ich meine PCs mit Netzwerkkabel an den Switch anschliessen. Ich weiss nicht, ob es funktioniert. Also ob meine PCs Verbindung zum Internet haben.

Gruß

Phu
 
Bitte was? Wie willst du einen WLAN-USB Adapter an einen Switch anhängen?die haben doch eine RJ45 Buchse! Du hast da nur halbwahrheiten gehört, würd ich mal sagen. du brauchst einmal einen Acess-point, den hängst du an eine Port des switches. und dann noch ein Interface in jedem PC, an dem du WLAN haben willst. Das kann nun ein USB-stick sein, oder eine PCI-Karte, oder ein Adapter, den du an die Netzwerkkarte hängen kanst. Das musst du dan selber entscheiden, USB sticks habe den vorteil, dass man sie auf der Vorderseite des Towers befestigen kann, PCI-Karten haben die Antenne hinten, das kann schon zu signalverschlechterung führen...
 
Hallo Sinac,

hahahahah:) :eek: :p ich hab wohl nicht an die Buchse gedacht:confused:
(hab deine Antwort auch erst bis da gelesen)...
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab ich deine Antwort verstanden: ich brauche also für jeden PC einen WLan USB Adapter?
Gibts dann ne Möglichkeit die Anzahl der USBs zu reduzieren? (Wegen der Kosten :) ). D.h. mein Switch müsste irgendwie Internet bekommen, und dann die PCs über Ethernet Kabel Anschluss mit dem Switch haben, was dann bedeutet, dass sie Internet-Verbindung haben. ?
 
Eigentlich brauchst du gar keinen USB-Stick.
Es reicht, wenn du dir nen Access-Point kaufst und den an den Router anschließt.
dein Router sollte das WLAN(Internet) dann über Kabel an die restlichen rechner weiterleiten
 
Hallo Michael,

Also so hab ich dich verstanden: mein Access Point verbindet meinen Router/Switch mit dem Internet WLan von dem Nachbarn. Und er leitet Internet über meinen Router/Switch an die PCs ? Ist das richtig?
D.h.: es befindet sich im Haus 2 Access Points. Können da durch vielleicht Probleme entstehen?

Gruß
Phu
 
Im Prinzip ja.

Mal als Beispiel wie es bei mir daheim ist:

Ich hab im 1.Stock nen Router mit WLan. Dieser sit ans DSL angeschloßen, und ein PC mit Kabel.
Im Stock darüber hab ich noch einen WLAN-Router, in dem ich aber alle Routerfunktionen deaktiviert habe (Also quasi nur als Access-point benutzt wird). Er leitet das WLAN Signal vom unteren Router oben weiter, und ich kann dann auch von oben über das WLAN aufs Internet zugreifen.

Bei dir wär es im Prinzip ja dann so, das du irgendwo deinen Router stehen hast, an dem die PC per Kabel dranhängen. Dann hängst du den Access-Point an den Router.
Diesen kannst du ja dann konfiguriern. Der AP muss dann nur so konfiguriert sein, das er das selbe WLAN benutzt wie dein Nachbar...dh. SSID usw müssen identisch sein.
 
Zurück