pci neztwerkkarte installieren aber wie?

junioratknoppix

Grünschnabel
hallo.
ich habe jetzt schon 2 komplette nächte damit verbracht den müll von dem 1/4 müll bei google zu trennen und ich bin es langsam echt leid.

ich hab ne fest installierte knoppix3.2 hdd-version auf einem
450'er AMD K6/2
und ein Belkin f5d6001 wireless desktop !!PCI!! (Netzwerk)Karte drin

ich wäre seeehr erleichtert wenn mir jemand erklären könnte, wie ich unter linux eine neue pci-karte erkennen und einrichten kann. wie funktioniert das mit treibern unter linux? kennt jemand na adresse wo ich sie herbekomme. ich suche für meine karte speziell irgendwas mit prism2. was ist das? unter google hab ich gefunden, das es eine programmiersprache ist... ich dachte es sein ein treiber?

aber generell: wie erkenne ich, ob mein rechner die neue pci.-hardware überhaupt erkannt hat? und wenn es so ist, was sollte ich danach tun? einen treiber installieren? oder muss ich vorher noch was anderes damit machen.

Für alle Antworten dankbar.
ach ja, bin noch neu in linux also bitte einfach und ausführlich formulieren, für dummies eben :)

Danke!!
 
Also:
Das gehört ins Linuxforum, aber da hast du das auch schonmal gepostet, ma schaun vielleicht verschiebt das ja
ein Admin oda so...

Keine Ahnung ob Knoppix da irgendwie eingen ist (Warum
Knoppix auf HDD und wenn du noch keine erfahrung hast
fang lieber mit SUSE oder RedHat an, da dürftest du damit
keine Probleme haben!) aber bei du solltest mal
mit "modconf" schaun ob deine Kernel ein Modul für
die Karte hat, wenn nicht, neuen Kernel backen und Modul
mit rein. Wenn beim Kernel (is 2.5x jetzt aktuell??)
keins dabei ist, schaun ob du vom Hersteller eins bekommst,
wenns keins gibt... Dann weiß ich auch nichtweiter...

Greetz...
Sinac
 
Noch was:

ich habe jetzt schon 2 komplette nächte damit verbracht den müll von dem 1/4 müll bei google zu trennen und ich bin es langsam echt leid.
Du wirst noch viiiieeelleeee Nächte an Linux hängen, das
is nich wie bei Windows, selbst wenn du SuSE nimmst.

aber generell: wie erkenne ich, ob mein rechner die neue pci.-hardware überhaupt erkannt hat
Öhm, dir wird doch beim booten ne "PCI-Device List"
angezeigt,oder?

ach ja, bin noch neu in linux also bitte einfach und ausführlich formulieren, für dummies eben
Wie amn jetzt nen neuen Kernel kompiliert, da schau mal
lieber in der suche oder googel, kann sein das
Knoppix da was spezielles hat, do wie debian mit dpkg oder
so.
 

Neue Beiträge

Zurück