PC-Zusammenstellung

Also ich wollte mir einen neuen PC bestellen, bin mir aber mit den einzelnden Komponenten nicht so sicher ob die alle zusammen passen und auch "harmonieren". Also nicht dass ich in die eine Sache zuviel und in die andere zu wenig Geld reinstecke. Sollte schon ausgeglichen sein. Ich habe in einem Onlineshop mal folgendes rausgesucht. Was haltet ihr davon:

Prozessor
Mainboard
Arbeitsspeicher
DVD-Laufwerk
Netzteil
Festplatte
Grafikkarte

Gehäuse und passende Lüfter werde ich mir später aussuchen.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen, ansonsten sagt mir bescheid was ich noch für meinen PC brauche.
Ramspeicher nehme ich 2 Stück, damit ich auf 2 GB komme.

Kennt jemand zufällig diesen OnlineShop? Weiß jemand ob der zuverlässig ist und gute Ware liefert... bei dem Stolzen Sümmchen sollte man da denke ich sicher gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich ein sehr schönes rundes System was du da aufgebaut hast. Sehr gute Komponenten von guter Qualität. Asus, Enermax, MDT, alles sehr gut.

Würde das System so lassen. 2GB Ram, 3700+ und 7600GT sind auf jedenfall auf ner guten Leistungsebene. Von der Grafikkarte habe ich allerdings noch keinerlei Benchmarks gesehen und finde es ein bisschen verwunderlich das sie preislich unter einer 6800GS liegt.

Vielleicht solltest du dazu sagen, wofür du den PC benutzt.
Wenn du auf Shader 3.0 wert legst, wirst du in dem Preissegment um NVidia nich rumkommen, wenn es dir nicht so wichtig ist, wäre vielleicht ne X800 GTO² eine Option.

Warte erst mal auf ordentliche Benchmarks der 7600GT.

edit:
http://www.vr-zone.com.sg/?i=3338&s=10
Ok, die 7600GT scheint sehr gut zu sein, vor allem für den Preis. Würde gerne mal sehen wie viel die im Vergleich zu ner 6800GS leistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm was genau ist Shader 3.0 ?
Ist das sowas wie DirectX? Also sozusagen eine neue Generation davon. Unterstützt die Graka die ich mir ausgesucht habe das?
Ich bin jetzt nicht der Extreme Zocker-Typ, möchte nur nach Feierabend mal ausspannen und hin und wieder mal das eine Oder andere Rollenspiel oder ähnliches Spielen. Also muss kein High-End sein, aber halt auch nicht veraltet sein und neurere Generationen wie wohl den shader3.0 beinhalten/unterstützen. Und nicht über 200€ liegen.

Noch eine ganz andere Frage, wo ich mir noch sicher gehen möchte. Das Mainboard hat ja jetzt die PCI-Express-Slots. Kann man da auch trotzdem noch ganz normale PCI-Karten anschließen.Also es würde dabei um meine Fritzcard gehen. Oder hat sich der Anschluss selber ebenfalls geändert.

Und noch eine Sache. Da der Rechner bei mir im Wohnzimmer steht und durchgehend an ist, wollte ich fragen ob er extreme Lautstärken verursacht. Ich habe bei ein paar sachen ein bisschen drauf geachtet, dass sie nicht zu laut werden und habe mir auch noch einen verstellbaren Lüfter fürs gehäuse ausgesucht um das dann in etwa den anderen Lautstärken anzupassen.
sieht man irgendwo auf den Blick, was zu laut sein könnte oder hält sich das in grenzen? weil mein aktueller PC doch schon recht laut ist, im gegensatz zu anderen.

Im übrigen habe ich mir dieses Case ausgesucht und dazu noch diesen Lüfter

Edit: Wären noch irgendwelche Kühler von nöten? Muss der Arbeitsspeicher oder die Grafikkarte nochmal extra gekühlt werden oder sollte das mit dem 120er lüfter gehen... sonst würde ich noch heatsinks oder spreader dazu kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Lautstärke:
Habe letzte Woche einen PC mit ähnlichen Komponenten und der selben Grafikkarte zusammengebaut. Das System lief eigentlich relativ geräuschlos, nur wenns um Grafik ging, wurds dann schon gut hörbar ;) Aber ich denke das solche Grafikkarten mit aufgebautem Lüfter immer recht gut zu hören sind!
 
Grafikkarte wäre nicht ganz so schlim, denn wenn ich die beanspruche zocke und und sitze somit vorm rechner. es sollte nur relativ leise sein, wenn ich zum beispiel fernseh gucke oder irgendwas anderes im wohnzimmer mache. in dem moment, wo halt nur im hintergrund das eine oder andere programm läuft... (nichts grafikkartenansprechendes)
 
Shader 3.0 ist momentan das beste was DirectX 9.0c zu bieten hat und das unterestützen die NVidia Karten seit der 6xxxer Serie, deine ist ja noch nen Stück neuer. Die Karte wird also mehr als ausreichend für dich sein :)

Zur Lautstärke:
Die Grafikkarten haben meiste keine Flüsterapparate drauf und krachen teilweise auch mal mit bis zu 5 Sone um sich. Wenn du natürlich nen guten Luftstrom im Gehäuse hast sollte es denke ich mal, keine Sache sein den ruhig zu halten. Manche Grafikkartenlüfter drehen auch einfach mal nicht runter nachdem sie im Spieleeinsatz auf Hochtouren gelaufen sind. Falls es wirklich stört kannste dir ja über nen ArcticCooling Silencer gedanken machen, die sind schön leise :) Aber dann ist die Garantie weg!

Zu PCI:
Deine Fritzcard hat ja das normale PCI und dafür hast du ja noch 3 Slots (3 x PCI (32 Bit)). die PCI-e slots sind ja je nach Bandbreite kleiner.

Welchen CPU Kühler willst du denn verwenden?
 
ähm cpu kühler ist gleich beim prozessor dabei inner box...
es steht leider nicht dran was das genau für einer ist... passen musser ja... welche lautstärke er letzendlich haben wird, weiss ich nicht. aber da lass ich mich denke ich mal überraschen. im notfall bin ich eh schon laute rechner gewohnt...
lauter als diese kiste kanner glaub ich net werden^^.
 
Noch ne kleine nebenfrage...
bei dem wärmeleitpasten steht überall verbesserte wärmeleitung und so... welche is denn davon wirklich die beste oder is das so ziemlich egal... will in dem punkt nicht an der falshen stelle sparen...
kann man denke ich mal nen euro mehr ausgeben, wenns was besseres gibt.
http://www.mix-computer.de/mix/shop...ame=Products&Level1=Cooling&Level2=Zubeh%F6r&
Edit: mist ich sehe gerade, dass die grafikkarte nicht lieferbar ist :(( ich werd mal anfragen ob die die in nächster zeit reinbekommen oder nicht. ansonsten muss ich vielelicht doch noch umsteigen, obwohl ich mich schon ein bisschen in sie verliebt habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele.

Wärmeleitpasten habe ich persönlich nicht viel Ahnung von, nehme immer die beiliegenden. Angeblich sollen die Silberpasten aber um einiges besser leiten. Also sowas wie ArcticSilver blub. Hier ein guter und aktueller (12.3.2006) Test:
http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=370&page=11
http://www.computerbase.de/artikel/...st_coollaboratory_liquid_pro_waermeleitpaste/

Der Sieger kostet 9€...

Also der Boxed Lüfter ist wohl ganz ok. Boxed solltest du dir sowieso holen, da der 3 Jahre Garantie im Gegensatz zum Tray mit nem halben Jahr hat. Solange du nicht übertaktest reicht der Boxed Lüfter vollkommen aus. Wenn du wirklich zusätzlich Wärmeleitpaste kaufen WILLST (nötig ist es eigentlich nicht) solltest du das Pad vom Boxed Lüfter entfernen.

Du solltest auf die 7600GT warten, die ist für den Preis echt das nonplusultra. Bei der Leistung ist das echt nen Schnäppchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aso wusste nicht dass da welche dabei ist...
naja notfalls fahr ich eben zum pc laden fast umme ecke und hol mir da was...

ich hab die angerschrieben und die meinten im april sollte sie wieder vorrätig sein...
solange warte ich auf jeden fall noch.

Aso und ein großes dankeschön an euch helle köpfe einem unwissenden geholfen zu haben^^ hab glaub ich wieder ne menge gelernt :p hoffe ich hab dann wieder 2 jahre ruhe^^
 
Zurück