PC Zusammenstellen

mareikiii

Grünschnabel
Hallo,

ich weiss nicht so recht in welches dieser Foren mein Beitrag reinpasst, also versuch ich es einfach mal hier.

Arbeite seit 2 Jahren mit einem recht guten Laptop. Allerdings sind die Grenzen doch schon erreicht und ich habe mich entschlossen einen PC anzuschaffen. Jedoch kenn ich mich dort nicht soooo richtig aus. Habe schon alles mögliche zusammengestellt, aber das Angebot ist einfach viel zu groß.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und mir sagen auf was ich achten sollte.

Ich mache sehr viel Bildbearbeitung und nutze dafür die Programme von Adobe und Macromedia. Bearbeite sehr große Bilder. Seit neuestem lerne ich auch Maya. Hier ist mein Laptop an seiner Grenze. Das Rendern dauert eeeeewig.
Weiterhin möcht ich den PC natürlich auch für Videoschnitt benutzen. Allerdings steht Videoschnitt bei mir hinter Bildbearbeitung und Maya.

Ich brauch also eine sehr gute Grafikkarte. Welche könnt ihr mir da empfehlen? Kennt ihr ne gute Internetseite wo man sich einen PC zusammenbauen lassen kann?

Etwa 1000€ habe ich zur Verfügung

So dann hoff ich auf ein paar Antworten. Danke schonmal.

Mareikiii
 
Hallo!

Auf der einen Seite willst Du Power haben und auf der anderen Seite aber kein Geld ausgeben?
Das passt nicht zusammen. ;)
Grafikkarte ~650 Euro
CPU ~950 Euro
Da hast Du noch nicht mal einen Bruchteil der Hardware zusammen und hast trotzdem Dein Budget schon "etwas" überschritten.
Für die 1000 Euro wirst Du also eher die Mittelklasse bekommen.

Gruss Dr Dau
 
Mhm da das alles für den eigenen Gebrauch ist und nicht 100% professionell sein muss, dachte ich mir dass man auch eine Zusammenstellung für 1000€ gut hinbekommen kann. Es soll halt nicht so eine alte Kiste sein, die bei jedem Bild ,welches ich bearbeite , gleich abstürzt.
 
Lol - wo war die Frage nach nem Quad-CPU?

Also
Mainbard Sockel 775 mit 4xRAM-Bänke zwecks nachrüsten
DualCore 6600 - hier je nach Bedarf drunter oder mehr
2 Gb a je 1 Gb im Dualchannel min. 667Mhz
Graka PCI mit 512Mb
Min. 2 HD SATA2 in RAID0 für Temp-Ordner deiner Progs
Min. 1 HD für System+Programme+Enddatein speichern
Gehäuse mit min. 450W (je nach Graka mehr) + Gehäuselüfter
CPU-Kühler inkl. Lüfter, wenn du den "Krach" der boxed CPU nicht magst.
DVD-Writer 16x evt. mit LS, wenn du deinen runden Scheiben ein nettes Design verpassen willst.

Preise zu allem findest du bei http://www.hardwareschotte.de - folgst du den Shopangeboten, findest du zig mit PC-Konfiguratoren. Dort Wunschkomponenten eintragen + dann hast du den Endpreis.

Such dir was aus + poste deinen Wunschzettel zwecks Tips zu den Komponenten hier.
 
Lol - wo war die Frage nach nem Quad-CPU?
Nirgends.
Aber er beschwert sich dass das rendern "eeeeewig" dauert.
Auch für die Videobearbeitung kann Leistung nicht verkehrt sein. ;)
Dann kommt noch die bearbeitung "sehr grosser Bilder" hinzu (wobei er hier eher genug RAM braucht, mit 1GB kann man hier u.U. schnell an die Grenzen stossen).
Bei seinen Preisvorstellungen bleibt ihm also nur der Kompromiss zwischen Preis und Leistung. ;)
 
Sorry aber last mich auch mitlachen.
Alleine die Aussage für 1000€ schliesst schon mal einen Power PC aus.
Ich muß Dr Dau da zustimmen, ne guter Grafikkarte ne CPU und schön sind wir drüber.
Also entweder gut gibst mehr aus oder findest Dich mit dem warten ab.
Ich habe einen G5 der rendert recht flott ;o) kostet aber leider etwas mehr
 
Ich würde vorschlagen erstmal zu gucken was Du für Dein Geld so bekommst.
Dann klapperst Du die Händler ab und guckst ob irgend einer ein ähnliches System vorführbereit da stehen hat und ob Du mal testen kannst.
Dann kannst Du entscheiden ob Dir die Leistung langt oder nicht.

Wenn Du Dir irgendwas auf blauen Dunst zusammen stellst ohne zu wissen was Dich erwartet, hast Du u.U. das Geld zum Fenster raus geworfen.
Klar, hier können Dir Tips noch und nöcher gegeben werden um für Dein Geld am meisten Leistung zu bekommen.
Du wirst für das Geld aber nicht das beste vom besten bekommen..... und ob das Dir reicht, kannst nur Du entscheiden.
Da hat halt jeder seine eigene Meinung.

Ich kenne ja Dein jetziges System nicht, aber evtl. ist für Dich ja auch ein mittelmässiger PC schon ein grosser Sprung.
Für mich z.b. währe schon ein alter P4 mit 2 Ghz ein riesen Sprung..... mein "schnellster" PC ist derzeit ein P3 mit 800 Mhz. ;)
Da kann TMPGEnc auch schon mal 1-2 Tage ohne Unterbrechung laufen. :D
 

Neue Beiträge

Zurück