PC und Programme stürzen andauernd ab

LexusTheSecond

Mitglied
Guten Tag erstmal.

Habe seit ca. drei Wochen mit meinen Pc ein Problem.
Aber erstmal die Daten.

Cpu: AMD Athlon XP 2800+
Ram: 1,25 GB DDR 400
Grafikk.: ATI Radeon X850 mit 256 Mbyte Speicher 500 500 Mhz Taktung
Mainboard: Asus M848A von PC Chips
Festplatten: 120 Gbyte Maxtor und eine 80 Gbyte Maxtor IDE
Sound: Leider noch Onboard (Realtek AC79)
Lan: Onboard, Netzwerkkarte von 3Com
Sonstige Komponenten: TV Karte Pc Stereo, Sorroundsound Karte für mein Sorroundsystem 5.1 Noname, Netzteil 420 Watt ATX
Betriebssystem: Windows XP Pro SP2, Treiber aktueller Catalyst

So und jetzt zum Problem.
Eines Morgens wollte ich wieder mein Rechner starten um ein wenig Musik zu hören.
Da kam beim Booten eine Fehlermeldung das die Config.sys fehlt. Ok kein Problem XP Pro Cd eingelegt und mit der REperaturkonsole wieder das System hergerichtet.
Dann kamen die Probleme. Sobald ich ein 3D Spiel oder sonstige 3D Anwendung starte geht der Rechner aus oder das Programm geht ohne meldung zum Desktop zurück.
Um zu sehen was das für fehler sind habe ich mal die Automatische Neustart Funktion von Windows deaktiviert. Dann kam der Bluescreen bei den immer unterschiedliche Dateien und Meldungen genannt wurden mal war es was mit DirectX mal mein Treiber und mal ist es die Speicherverwaltung.
Habe danach das System neu aufgespielt. Und das Problem bestannt immer noch.
Habe dann meine andere Platte das System aufgespielt und das Problem besteht immer noch.
Dann dachte ich mir das es der Arbeitsspeicher sein könnte und habe meinen 512 Mbyte reservespeicher eingebaut aber ist nichts besser geworden.

An der Temperatur konnte es auch nich liegen da ich meinen Rechner mal aus den Gehäuse genommen habe und bei der Graka. und dem CPU neue Wärmleitpaste aufgetragen habe und die Lüfter auf volle Leitung laufen gelassen habe.
Die Temperatur bei Vollast betragen:
CPU ca.59°C
Graka ca.40°C

Was auch noch komisch ist das machne anwendung Media Player und Firefox auch abstürzen ohne dass eine Meldung kommt. Bei Internetexplorer kommt häufig ein Fehler mit einen Buffer Overrun.

Auch wenn ich Programme installieren will kommt ab und an eine Meldung das eine Cab Datei nicht mit der vom Setup übereinstimmt.

Das ist jetzt leider viel Text gewesen hoffe aber das Ihr mir helfen könnt.
:(
Danke
Mfg. LexusTheSecond
 
Meine allererste Frage ist hast du die Onboard Soundkarte abgeschaltet Sonst können die Probs daher kommen.

Greetz Andre
 
Momentan ist meine OnBoardKarte aktiv da ich jetzt nur über meine Stereoanlage höre und meine Sorroundkarte ist deaktiviert.
Habe es aber mal ohne Onboard getestet klappt leider auch nicht.
Momentan läuft mein Rechner relativ stabil aber sobald ich wieder irgendeine 3D Anwendung starte fangen die Probleme wieder an.
Aber an der Grafikkarte liegt es auch nicht habe mal meine alte getestet und da ändert sich nichts.
 
LexusTheSecond hat gesagt.:
meine Sorroundkarte ist deaktiviert.

Ich nehme an du hattest sie ausgebaut oder? Ich hatte das Prob auch mal, bei mir lags aner TV-Karte die mit der Soundkarte auf nem IRQ lag und dann machte es auch jedes mal bumm.

Nimm mal alles raus bis auf graka, cpu und ram und versuch es dann mal. Und im Bios gibts meist ne Option Reset Configurations Data (oder so ähnlich). Die setzt mal auf Yes dann überprüft er alle IRQ's und ordnet sie neu zu.

Mfg Andre
 
So habe jetzt mal alles ausgebaut was überflüssig war aber es hat sich leider immer noch nichts verbessert. Auch ein Biosreset brachte nichts.
Habe eben noch versucht mein Linux neu draufzuspielen aber es kommt im Setup immer zu einer Fehlermeldung, dass ein Fehler aufgetreten ist und das Setup beendet werden muss.
Solangsam denke ich dass meine beiden Festplatten kaputt sind. Aber warum aufeinmal beide Festplatten aufeinmal kaputt gegangen sind verstehe ich nicht, da auch meine 120er gerade mal 2 Monate alt ist.
Kennt einer ein gutes Programm mit den man seine Festplatte überprüfen kann?
CHKDSK fand kein Problem.
 
Wenn du die Fehlermeldung bei dem Linux Setup meinst ist das eine ganz schliche:
Es gab einen Fehler beim Setup. Das Setup wird jetzt beendet.

Auf die Idee kam ich noch nicht. Werde es Morgen sobald ich Zeit habe mal ausprobieren.
P.s. danke für den Link aber das Programm bleibt immer bei 25% stehen unter der Rubrik Health stehen.:rolleyes:

Kann mir einer sagen wofür S.M.A.R.T bei der Festplatte ist?

Mfg. LexusTheSencond
 
Soweit ich weis, ist das irgendwie ein Speicher auf der festplatte, in dem die Platte Fehler /Infos von sich selbst speichert. Da steht dann so Zeugs drin wie Laufzeit, Lesefehler, usw.
Weis jetzt aber nicht, ob dass stimmt, oder ob ich da gerade nen ziemlichen Käs verzehlt habe. Am besten du jagst es mal durch Google
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Also an der Platte liegt es definitiv nicht.
Ich habe die mal an meinen anderen Rechner getestet und da lief alles ohne Probleme und das Programm HDD Life pro zeigt an, dass meine Platte zu 81% funktionsfähig ist.

Meiner Meinung nach kann das ja jetzt nur noch ein Problem des Mainboards sein da ich die anderen Komponenten schon alle mal ausgetauscht habe bis auf das DVD Laufwerk.
Aber kann ein DVD Laufwerk ein Rechner zum abstürzen bringen? Es macht ja auch seit kurzen Probleme. Es liest nicht mehr alle DVD's und CD's, öffnet ab und an nicht mehr und macht manchmal komische Geräusche beim lesen einer DVD.
Werde es nachher mal reinigen.

Das Mainboard kann man nicht irgendwie auf Funktion testen, außer es auszubauen und mit einen anderen zu Probieren:confused:

Mfg LexusTheSecond
 
Zurück