PC stürzt ab, Grund ?

Fomorian

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich habe seit geraumer Zeit ein paar Probleme mit meinem heimsichen Pc. Dieser hängt sich nach unbestimmter Zeit einfach auf, so das nur noch der Resetknopf hilft! Nun rate ich schon ewig was das für Ursachen haben könnte? Aufgefallen ist es mir vorzugsweise bei 3D Games, wo dann nach einer Zeit sich das Game erhängt, d.h. den Mauszeiger kann ich noch bewegen und der Sound läuft auch noch, aber ich kann nichts mehr anklicken oder mit der Tastatur zu Windows wechseln oder Strg+Alt+Entf drücken? Das komische ist, das er das auch bei 2D Games macht oder auch mal in Windows wenn ich nur den Pc laufen habe um Mp3's zu hörenhängt sihc auf und der Sound hängt und nur der Restknopf hilft!?

Was kann das für Ursachen haben? Wird mein Pc zu heiß? Ist die Grafikarte im Eimer oder gar nen RAM Riegel?

Wäre für baldige, kompetente Hilfe seeeehr dankbar!

Hier noch mein System:

Cpu AMD 1.6 Mhz XP
RAM 2x 256 Samsung DDR Ram
Hercules 3D Prohpet 3 Ti-200 (GF3 Ti-200)
Creative Soundlbaster Live 5.1
HD 60 GB Barracuda IV von Seagate
ne 10 Mbit Networkkarte von 3com

BS: Windows 98 SE mit DX 9.1b

Gruß

Fomorian =)
 
Das liegt, wie du schon erahnt hast, ganz einfach daran, dass deine CPU zu heiß wird.

Daher passiert es idr auch hauptsächlich bei 3D Games, da dort die Prozessorlast über längere Zeit extrem hoch ist.

Du kannst das ganze ganz einfach mal testen, in dem du die Gehäusewand aufschraubst und ein Ventilator davor stellst.

Wenn er dann nicht mehr einfriert, reicht nur nen neuer CPU Kühler. Die Boxed Kühler von AMD, die schändlicherweise als passende verkauft werden, taugen nichts.
 
ähm danke für deine AW, aber ich habe dann nen 80x80 alpha pal 6045 oder so drauf der mit dem board verschraubt ist und mein cpu wird im seltensten fall über 50 grad warm laut board-temp-überachung!? und cih hab auhc noch 2 gehäuselüfter drin von papst mit 2500 umin!? ich weiß net ob die wärme das prob is ich werd ma nextes ma mit gehäusewand offen zocken und dann schauen!?

thx Fom0 =)
 
hmm das is schon ne weile bestimmt nen 3/4 - 1 jahr!? wieso sollte ich den öfters mal neu machen..hab ich gar keine lust zu so nen haufen arbeit!? kann das ne ursache sein warum der immer einfreirt, denn defraggen tue cih immer regelmäßig!?

hab noch ma wegen ram nachgeschaut und ich hab alle meine rambänke besetzt mit 1x 256 und 2x 128 ram riegeln! kann dass ein das die sich net mögen is aber alles von samsung 266 speicher !?

gruß Fomo
 
Hi,

Nein, ich glaube nicht, dass es am RAM liegt. Hast du schon mal nachgesehen im BIOS ob du ev. irgendwo eingestellt hast, dass sich die Festplatten ausschalten nach einer bestimmten Zeit?
 
Original geschrieben von Fomorian
hmm das is schon ne weile bestimmt nen 3/4 - 1 jahr!? wieso sollte ich den öfters mal neu machen..hab ich gar keine lust zu so nen haufen arbeit!? kann das ne ursache sein warum der immer einfreirt, denn defraggen tue cih immer regelmäßig!?

hab noch ma wegen ram nachgeschaut und ich hab alle meine rambänke besetzt mit 1x 256 und 2x 128 ram riegeln! kann dass ein das die sich net mögen is aber alles von samsung 266 speicher !?

gruß Fomo

Hallo,
dein Problem kommt mir bekannt vor und da lag es am RAM.
Die DDR-Technologie verlangt nun mal auf Dimm 1 + 2 gleiche RAM.
In Größe, Taktung und möglichst vom gleichen Hersteller.
Deine 1 x 256 und 2 x 128 funktioniert nicht, und bei starker Belastung gibt
es dann jede Menge Probleme.
Du brauchst 2 x 256, oder 2 x 128, was auf den anderen Dimms dann
noch ist, ist egal :)
Muß auch noch mit dem Front-Side-Bus passen.
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Never give up
Alles wird gut ;-)
 
ähm danke für deine AW, aber ich habe dann nen 80x80 alpha pal 6045 oder so drauf der
Tja, das ist nicht mehr als nen boxed Kühler

mit dem board verschraubt ist und mein cpu wird im seltensten fall über 50 grad warm laut board-temp-überachung!?
In der Regel lässt sich die Temperatur während eines 3D Spieles nicht messen :)

und cih hab auhc noch 2 gehäuselüfter drin von papst mit 2500 umin!?
Immer diese naiven Meinungen, das ein Gehäuselüfter bei ner 1,6 GHz CPU was bringt. Ist eigentlich nur unnötige Lärmbelästigung

ich weiß net ob die wärme das prob is ich werd ma nextes ma mit gehäusewand offen zocken und dann schauen!?
Das alleine wird nicht reichen.
 
so ich hab getestet und neue erkenntnisse! also am ram dürfte es nich liegen, denn ich hab mal die 2x 128 riegel rausgenommen und nur den 256 laufen lassen! trotzdem is mir mein pc abgeschmiert! dann hab ich den 256er rausgenommen und mit den 2x 128ern laufen lassen. selbes ergebnis pc is wieder abgestürzt! hatte während dieser tests auch ne gehäusewand offen wegen kühlung!? ich vermute immer mehr das es die graka (grafikarte) ist!? denn nach nem 3D game was mir abgeschmiert ist, hat er nach dem neustarten die auflösung runtergeswichted auf 640x480 !? warum macht er sowas musste immer wieder die auflösung korrigieren!

... so nu hab ich aber noch nen problem! und zwar mit dem sound! der wird immer lauter und leiser während ich musik höre ohne das ich da was dran rumstelle? woran liegt das, an den boxen oder an der soundkarte? habe ja ne creative soundblaster live 5.1 und von creative das inspire 3.500 5.1 boxensystem!?

danke für weitere AW's

Fom0


p.s. HEEUUUUL mein rechner is voll am abkacken und nu hab ich auch noch nen ollen wurm drauf diesen win32op oder sowas!? den bekommt norton antivirus net runter!? hilfäääääääääääääää
 
Mein Vorschlag, räum mal dein Windows auf, sprich neu installieren.
Es könnte ja rein theoretisch sein, dass nicht nur ein Wurm rauf ist :)

Dauert eine halbe Stunde und ersparrt dir viel Ärger.
 

Neue Beiträge

Zurück