PC startet nicht nach RAM-Erweiterung

Naja ... offensichtlich kann der Ram-Riegel defekt sein und du hörst kein Piepen weil kein PC-Speaker an das Board angeschlossen ist. Andererseits könnte es Probleme mit bereits eingebauten Riegeln geben. Bei vielen Boards ist es aufgrund der Dualchanneluntersützung so, dass eine bestimmte Konfiguration eingehalten werden muss. Sprich: 2 Riegel in gleichfarbigen Slots bzw. jeweils einer in verschieden farbigen. Konsultiere mal dein Handbuch was das anbelangt. Sonst kannst du halt schaun ob der PC mit anderen Riegeln bootet bzw. der gekaufte in anderen PCs funktioniert.
 
Jap, das liegt wohl auf jeden Fall am RAM.
Selbst wenn der RAM nicht defekt sein sollte und es auch nicht an einer nicht eingehaltenen Dual-Channel Konfiguration liegt, können noch immer einzelne Module untereinander (Du sprachst ja von RAM-Erweiterung, also sind ja vermutlich noch "alte" Module mit drin) inkompatibel sein, bzw. es kommt sogar sehr oft vor, dass bestimmte Module manche Mainboards nicht ausstehen können und andersrum. ;)

Teste es wie von Raubkopierer angeraten (Riegel untereinander tauschen, mit anderen Riegeln tauschen, in anderen Rechnern testen.) und schicke sie ggfs. zurück, oder tausche sie gleich um. (14 Tage Widerrufsfrist läuft!)

Man kriegt ja zur Zeit schon für kleines Geld 4 GB echten Marken-Speicher mit super Lattenzzeiten. (Vielleicht nicht bei Alternate...)

Hier zum Beispiel:

http://www.compuland.de/product_inf...sta-Performance-Gold-Edtition-800MHz-CL5.html
 
Ok danke für eure Hilfe.
Dann werd ich ihn wohl umtauschen müssen, da er auch alleine egal in welchem slot den selben Fehler produziert.
 
Für den Ramkauf lohnt es sich immer, in die Dokumentation zu schauen. Mainboardhersteller (grad Asus) geben wichtige Infos an, zB keine DoubleSided-2GB-Riegel. Oder kein 800MHz-Betrieb möglich, wenn alle Slots belegt sind.

mfg chmee
 

Neue Beiträge

Zurück