PC startet nachts von selbst

So, also in der /var/log/secure bin ich fündig geworden. Als erster Eintrag steht da bei jedem Tag:
Server listening on :: port 22 und das immer um 02:23 (und ein paar Sekunden)

Da Port 22 ja für den Service SSH ist, hat es vll irgendwas damit zu tun. Jetzt frage ich mich was da passiert, wenn doch das Betriebssystem aus ist und alle Kabel abgezogen. "Listened" dann meine NIC jede Nacht auf den SSH-Port und startet deswegen den Rechner? Kann doch aber auch nicht sein, weil die NIC ja gar nicht mit IP und Ports arbeitet, oder? Wo ist jetzt der Denkfehler und vorallem wie geh ich das jetzt am geschicktesten an?
 
So, also in der /var/log/secure bin ich fündig geworden. Als erster Eintrag steht da bei jedem Tag:
Server listening on :: port 22 und das immer um 02:23 (und ein paar Sekunden)

Da Port 22 ja für den Service SSH ist, hat es vll irgendwas damit zu tun. Jetzt frage ich mich was da passiert, wenn doch das Betriebssystem aus ist und alle Kabel abgezogen. "Listened" dann meine NIC jede Nacht auf den SSH-Port und startet deswegen den Rechner? Kann doch aber auch nicht sein, weil die NIC ja gar nicht mit IP und Ports arbeitet, oder? Wo ist jetzt der Denkfehler und vorallem wie geh ich das jetzt am geschicktesten an?

mit "alle Kabel aus" hast du aber schon auch das Netzwerkkabel gemeint, oder? Ich meine jetzt nicht wegen IP, Port oder SSH sondern eben wegen WOL und so Geschichten, vielleicht habt ihr ja nen Installations-Server der um diese Zeit alle Kisten bootet die nicht an sind, um die neusten Windows Patches draufzuklatschen (jaaaa bei BSD wird das schwer, ich weiss).
 
1. Ja, mit alle Kabel meine ich wirklich alle außer das Stromkabel
2. Kein Windows, sondern Fedora Core 6

3. Ich hab noch was in der /var/log/messages gefunden, das sind hier mal der letzte Eintrag eines Tages und der erste in der darauffolgenden Nacht:

Sep 17 17:28:05 localhost exiting on signal 15
Sep 18 02:23:19 localhost syslogd 1.4.1: restart.
 
So, in /var/log/cron findet sich dieses hier:

Sep 19 02:23:39 localhost crond[2687]: (CRON) STARTUP (V5.0)

Ein Cronjob der den Rechner startet? Oder einfach nur der start des crond weil der Rechner hochfährt
 

Neue Beiträge

Zurück