PC startet nachts von selbst

voklpa

Grünschnabel
Hallo,

mein Rechner startet nachts seit einigen Tagen von selbst. Ich schalte ihn jeden Abend aus, habe auch schon überprüft ob er nicht aus Versehen einen Neustart macht. Er ist aber defintiv aus. Morgens wenn ich zurück komme läuft er dann aber wieder. Betriebssystem ist Fedora Core 6.
Mein erster Gedanke war natürlich WOL, allerdings hab ich das sowohl im Betriebssystem als auch im BIOS deaktiviert.

Vor ein paar Tagen habe ich ihn einmal absichtlich über nacht laufen lassen, bin mir aber nicht sicher ob es seitdem so ist. Außerdem fällt mir auch kein Grund ein was es damit zu tun haben könnte, aber vielleicht weiß hier im Forum ja jemand rat.

Also, hat jemand eine Idee woran es liegen könnte. Sonst bleibt mir ja nur die Möglichkeit ihn jeden abend vom Strom zu nehmen....

Grüße
voklpa
 
Moin,

Schau mal im Bios nach, ob Wake up on PCI oder Modem alles aus ist. Schau ob nach ob du nicht ne Zeit eingetragen hast, um die er hochfahren soll.

Mfg Andre.
 
Dieses Problem besteht auch in anderen Foren. Da half meistens ein Biosupdate. Was es wirklich war, hat bis Heute noch niemabd rausgefunden.
 
Also Wake up on PCI oder Modem wird gar nicht unterstützt.

BIOS-Update wird wohl der nächste Schritt sein, allerdings muss ich erst nachfragen, da es sich nicht um meinen privaten Rechner handelt.

Besten Dank erstmal allen!
 
Also gestern habe ich ein BIOS-Update gemacht. Leider war der Rechner heute morgen wieder an - hat also auch nix gebracht.

Hat noch jemand eine Idee?
 
Dann bleibt nur noch der Vorschlag von Alex Duschek übrig. Via Steckerleiste mit Schalter. Kostet ein paar Euros. Der Rechner ist somit komplett vom Stromnetz getrennt und kann auch nicht mehr starten. Vlt. kommt nach einiger Zeit ne Meldung, die in etwa so lauten könnte; " ... der Start oder Updateprozess um xxyy Uhr konnte nicht durchgeführt werden. " Somit findet man ev. das aufrufende Programm heraus und kann weitere Schritte unternehmen.
 
Also ich habe nun auf Idee eines Freundes mal alle Kabel bis auf das Stromkabel abgesteckt, nach dem ich den PC ausgeschaltet hatte, um auszuschließen das von Tastatur/Maus/Netzwerk/sonstwas ein Impuls kommt der den Rechner startet. Heut morgen lief das Ding aber wieder, muss also wohl am Strom liegen oder was internes sein, wobei es dann ja eigtl. nur im BIOS sein könnte. Und das habe ich schon zum xten mal durchsucht.

Für heute nacht steht nun noch der nächste Test an. Der Rechner hängt jetzt an ner anderen Steckdose, evtl. könnte es nämlich an Spannungsschwankungen im Stromnetz liegen. Das meinten zumindest ein paar kluge Köpfe die mich noch beraten haben. Ich werde also auch das noch versuchen. Wenn es nichts bringt gebe ich auf und der Strom kommt nachts weg.
 
Hm... Wenn es tatsächlich Spannungsschwankungen sind, dann sind sie aber in der ganzen Wohnung anzutreffen, oder? Da macht der Wechsel der Steckdose wenig Sinn. Und wieso tritt dieses Phänomen nur des Nachts auf?
Wo steht der Rechner? Im Büro? Kannst du prüfen, wann genau der Rechner startet? Also mittels Software, die mitschreibt wenn der Rechner läuft (Autostart oder so).
Ein anderer Gedanke: Schonmal an einen Streich von einer anderen Person gedacht?

Gruß,
derPfaff
 
man kann im Bios einstellen was nach einem Stromausfall passieren soll:
neustarten oder ausbleiben.

natürlich wird bei dir nich jede nacht ein stromausfall sein...(würdest du ja sicherlich auch bemerkt haben)
aber evtl hat dein Netzteil oder das Kabel zwischen netzteil und steckdose einen weg...(oder auch die steckdose)

was natürlich nocht nicht erklären würde warum dies nur nachts passiert..

hast du evtl ne katze oder so die sich vielleicht gerne wenn du schlafen gehst an den warmen tower legt und wenn se nachts aufsteht am kabel wackelt?

...kreative theorie.... ich weiß..
aber möglich ^^
 

Neue Beiträge

Zurück