PC startet immer neu

vinc5nt

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich hab ein blödes standart Problem. :(
mein PC startet ohne erkennbares Muster einfach immer von selber neu. Wenn ich in BIos das Powermanagement ausstellen will, fährt er gar nicht mehr hoch.

Mein System:
1.2 Athlon
Asus 8420 (G-Force4TI4200 128DDR)
Dual Optical mouse
Terratec 128 PCI
WD 40 gig disk
brenner
CD lwk
300/350 Netzteil ... weiß ich nicht genau
ach ein elitegroup board mit 3.8 mobo update

Kennt wer die Heilung ?


Vielen Dank
 
welches betriebssystem hast du?

das gleiche problem hatte ich auch mal. bei mir lag das an der voreinstellung von windows 2000.
du musst in den systemeigenschaften (rechtsklick auf arbeitsplatz > eigenschaften) unter der registerkarte erweitert auf 'starten und wiederherstellen' klicken. da gibt's eine option namens 'automatisch neu starten'.
seit ich das deaktiviert hab, hatte ich damit keine probleme mehr.

merkwürdig find ich nur, dass mir dieser fehler immer nur auf amd-systemen aufgefallen ist.
 
ich hab winXP prof ... ist vielleicht nicht all zu gut für spiele geeignet ... aber ich hab die Benutzeroberfläche und Kleinigkeiten lieben gelernt :)

Kennst du vielleicht irgendwie eine Anleitung zur winXP optimierung ?
vielen dank für die schnelle antwort

mfg.vinc5nt
 
wann genau fährt er denn wieder neu hoch ?

erst wenn du eine zeit lang im betriebssystem bist oder gleich nach dem start ?

oder is das unterschiedlich ?
 
direkt nach dem Start fährt er eigentlich nie neu hoch ... das hatte ich mal als mein mobo im Popo war/ als meine neue CPU zuviel FSA hatte oder so ... und somit nicht mit dem board klar kam.
Also neustarten tut er nach lust und laune ... aber eigentlich auch nur wenn er gefordert wird, d.h. wenn viele Programme offen sind / wenn was mit dem Inet ist / oder wenn ich gerade ein Spiel spiele ... wobei es da manchmal nie passiert und dann aber alle 5min ... schon merkwürdig.
Ich hab jetzt mal unter einstellungen das gemacht was asphyxia gesagt hat und bisher scheint es zu funktionieren ... doch was ich micht noch frag ist ob es dem System nicht schadet, wenn es quasi mit dem Systemfehler weiterlaufen muss?

Ich hab nochmal ne andere Frage, sind 9oo MB freier Speicher auf C: genug oder sollte ich da mehr frei machen ?



Vielen Dank


Edit: mein PC hat jetzt nicht mehr neugestartet ... mir dafür aber eine XPblaue Fehlermeldung gegeben :( ... liegt das alles an meinem PC oder einfach nur an XP ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würd dann mal versuchen nen neues OS aufzuspielen...

scheint ja wirklich daran zu liegen...
vielleicht ist es aber auch nur ein treiber problem oder irgendwas wird zu heiss bei dir...

schätz aber das es am XP liegt ;)
 
du musst in den systemeigenschaften (rechtsklick auf arbeitsplatz > eigenschaften) unter der registerkarte erweitert auf 'starten und wiederherstellen' klicken. da gibt's eine option namens 'automatisch neu starten'. seit ich das deaktiviert hab, hatte ich damit keine probleme mehr.
Ich hab jetzt mal unter einstellungen das gemacht was asphyxia gesagt hat und bisher scheint es zu funktionieren ... doch was ich micht noch frag ist ob es dem System nicht schadet, wenn es quasi mit dem Systemfehler weiterlaufen muss?
Dieses Neustarten ist nichts weiter als ein Bluescreen der in 2k/XP standardmäßig abgeschaltet ist und den Du jetzt aktiviert hast statt automatischem Neustart bei einem Fehler.

Ich hatte das Problem früher auch. Es lag an bestimmten BIOS-Einstellungen meines Mainboards mit VIA-Chipsatz. Ich weiß aber leider nicht mehr genau wie ich dieses Verhalten wegbekommen habe..
Hab einfach im BIOS rumgespielt und irgendwann lief es dann stabil.
Ich kann mich auch dunkel daran erinnern, daß mit meinem Arbeitsspeicher was nicht gestimmt hat... sowas könnte es auch sein.

Probier dort mal ein paar Performance-Einstellungen runterzuregeln..
Kann Dir leider keine konkreten Tips geben. Muß man bei XP auch den VIA 4in1 Treiber installieren? Wenn ja, dann solltest Du bei einer Neuinstallation als allererstes diesen Treiber draufhauen. Erst danach Grafik usw..

Ich hab nochmal ne andere Frage, sind 9oo MB freier Speicher auf C: genug oder sollte ich da mehr frei machen ?
Das sollte eigentlich genügen.

Gruß,
Vitalis
 
Zuletzt bearbeitet:
hhmm hatte ich auchmal das Problem, bei mir lag das daran, dass ich neues Ram in den rechner gemacht habe. Entweder war es kaputt oder mein rechner mochte es nicht oder sonstiges (ich konnte es nicht herausfinden). Als ich das kaputte Ram rausgenommen habe lief alles wie geschmiert.

Würd sagen du guckst mal welches Ram im ***** sein könnte oder als letztes in den rechner kam. ;-)
 
Ich vermute langsam auch, dass es am Ram liegt :( das ist doof muss ich schon wieder ausgeben :(
Also VR Speicher hab ich auf 3 gigs hochgebockt und via treiber hatte ich beim installieren des OS zuerst draufgemacht.
Ich probier jetzt nochmal in BIOS was einzustellen und vielleicht die latency time runterzustellen mal gucken.

wenn alles nichts gebracht hat melde ich mich nochmal :)


Vielen Dank
 
Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem (immer schöner blauer Bildschirm). Weggekriegt habe ich durch neues Partitionieren der Festplatte und danach neues Aufsetzen des Systemes. (war vor ca. 14 Tagen:p )
Vemutlich lag es bei mir an einem fehlerhaten Sektor der Startpartition.
 
Zurück