PC-Starter-Tutorial gesucht

micwil

Grünschnabel
Wo finde ich ein Tutorial für PC-Anfänger (Grundbegriffe/Fachwörter und wichtigste Funktionen für Windows/Explorer, Browser, E-Mail-Client)?
Danke für gute Tipps,
M.
 
Um ein solches Tutorial lesen zu können, braucht man doch fast schon die Hälfte der Dinge, die dort beschrieben sind.

An den meisten VHS gibt es Kurse für Einsteiger. Dort hat man jederzeit die Möglichkeit Nachfragen zu stellen, falls man etwas nicht versteht.
Wenn man die Grundlegenden sachen verstanden hat und jemandem dann noch erklärt wie google und wikipedia funktionieren dann kann man sich den rest selbst beibringen.
 
Hallo!

Ein Tutorial ist mir nicht bekannt..... macht ja auch nicht wirklich viel Sinn für jemanden der nichtmal die Grundfunktionen kennt (wie sollte er sonst ins Internet kommen?! ;) ).

Wie schon gesagt wurde, bieten die meisten VHS Einsteigerkurse.
Zudem bieten sie i.d.R. auch Einsteigerkurse an die sich speziell auf das Thema Internet beziehen (erste Schritte mit dem WWW).
Man darf aber nicht vergessen dass diese Kurse lediglich Grundkenntnisse vermitteln können.
Auslernen wird man aber nie. ;)

Hast Du niemanden im Bekannten-/Freundes-/Verwandtenkreis die/der Dir unter die Arme greifen kann?
Oder haben die alle noch nie an einem Computer gesessen?
Diese Leute kann man jedenfalls auch nach dem "Kurs" um Rat fragen (meist hat man ja sogar deren Telefonnummer). ;)

Gruss Dr Dau
 
Um ein solches Tutorial lesen zu können, braucht man doch fast schon die Hälfte der Dinge, die dort beschrieben sind.
Das sah ich anders, trotzdem danke für Deine Antwort.

Wenn man die Grundlegenden sachen verstanden hat und jemandem dann noch erklärt wie google und wikipedia funktionieren dann kann man sich den rest selbst beibringen.
Mir geht es um jemanden, der die "grundlegenden Sachen" noch nicht verstanden hat und außerdem (zeitlich und örtlich) keinen günstigen Zugang zur nächsten VHS hat.
Gruß, M.

Hast Du niemanden im Bekannten-/Freundes-/Verwandtenkreis die/der Dir unter die Arme greifen kann?
Oder haben die alle noch nie an einem Computer gesessen?
Diese Leute kann man jedenfalls auch nach dem "Kurs" um Rat fragen (meist hat man ja sogar deren Telefonnummer). ;)

Nee, ich selber kann ja sogar schon Forumbeiträge schreiben.;)
Ich will nur nicht immer wieder dasselbe gefragt werden und dachte, man könnte evtl. auf ein Tutorial verweisen. Aber evtl. tut es auch ein Buch.
M.
 
Ein Buch kenne ich auch nicht.
Ich wurde damals (1995) einfach ins kalte Wasser geworfen. ;)
Ich würde mich einfach mal in der Stadtbücherei umsehen.
Vergiss dabei aber nicht das Buch mit den Augen eines Anfängers zu betrachten (ist manchmal garnicht so einfach ;) ).
Wenn Du ein Buch gefunden hast, notierst Du Dir die ISBN und guckst z.B. bei Amazon nach ob man es noch zu kaufen bekommt.
Wenn ja, dann drückst Du die ISBN dem Anfänger in die Hand und schickst ihn zum nächsten Buchhandel..... oder zur Stadtbücherei. ;)
Evtl. könntest Du ihm ja auch anbieten das Buch online zu besorgen (natürlich gegen Kostenerstattung ;) ).
 
Ich hab mal in Google PC für Dummys eingegeben.....
Es geht aber weniger um den PC sondern viel mehr um die alltägliche Bedienung.
"Windows Vista für Dummies" bzw. "Windows 7 für Dummies" dürfte die Sache wohl eher treffen. ;)
Und weil ja auch das Thema Browser/Mail-Client gefragt wurde, könnte evtl. auch "Internet für Dummies" interessant sein.

Ein gang in die Stadtbücherei schadet ganz sicher nicht, unsere hat 276 verschiedene Themen aus der "..... für Dummies"-Reihe parat. ;)
Aber Vorsicht, "Windows Vista für Dummies" gibt es von 2 verschiedenen Verfassern als 1. Auflage aus 2007. :rolleyes:
Also lieber zur ISBN auch den Verfasser notieren.

Möglicherweise könnte das auch bei anderen Büchern aus der "..... für Dummies"-Reihe so sein.
 
Zurück