PC schaltet einfach ab

M

MeinerEiner_80

Moin!
Seit einiger Zeit passiert mit meinem PC (Pentium 4, 3Ghz, 768 MB Ram)
folgendes:
Ich starte ihn morgens und nachdem alles gestartet wurde läuft er einige Zeit völlig normal.
Dann immer ungefähr nach ein paar Minuten schaltet er sich einfach aus und lässt sich dann auch für 1,2 Minuten nicht mehr anschalten.
Strom ist aber noch vorhanden, wie man an dem Monitor sehen kann.
Nach den 1,2 Minuten lässt er sich dann wieder starten und für den Rest des Tages läuft er dann völlig normal..

Ein Softwareproblem schließe ich aus. Habe schon alles aus dem Autostart genommen, im abgesicherten Modus (nutze Windows XP) gestartet.. nutzt alles nichts. Es gab auch keine Software/ oder Treiberänderungen in letzter Zeit. Und in der Ereignisanzeige findet sich auch nichts.

Verkabelung habe ich geprüft und auch schon gewechselt, brachte aber auch nix. Hätte ja eigentlich auf das Netzteil getippt, nur finde ich passt das nicht so ganz zu dem Fehlerverhalten...

Hatt vielleicht jemand eine Idee?

*grüssle*
MeinerEiner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher bin ich mir nicht ganz, aber es könnte durchaus am Netzteil liegen. Ein defekter Kondensator reicht da schon aus. Wie alt oder neu ist denn das Teil? ( PC )
Schau mal, ob Du von irgendwoher ein Netzteil ausgeliehen bekommst und teste. Andernfalls würde es am Mainboard liegen.
 
In so einem Fall lohnt auch immer die Kontrolle der Batterie fuers Bios ... wenn die zur Neige geht koennen aehnliche Symptome auftauchen, da das Bios dann seine Probleme hat zu arbeiten. Gibt aber eindeutig zu viele Moeglichkeiten, als dass man hier sofort das Problem finden kann.
 
Moin!

2 Jahre alt ist mein PC.

Gibt aber eindeutig zu viele Moeglichkeiten, als dass man hier sofort das Problem finden kann.
Da hast du ja vollkommen recht und das erwarte ich ja auch garnet.. Ich möchte eher ein paar Ideen sammeln. Vielleicht hab ich ja Glück, und die Lösung meines Problems ist dabei ;)


Dann erstmal ein Danke an die bisherigen Ideensammler. Probiere ich mich mal an einem Ersatznetzteil und einer neuer Bios Batterie..

*grüssle*
MeinerEiner
 
Probier mal die Biosbatterie, erscheint mir "sinnvoller" ;) Eine Überhitzungsabschaltung ist auszuschließen ... hmm, Schwankungen im Stromnetz? Also im hausinternen natürlich ;) Wenn möglich versuch es mal in nem ganz anderen Raum, ein Freund von mir hatte mal das gleiche Problem. Schuld war ein defekter W-Lan-Router.
 
Das gleiche Problem hatte ich auch mal, dass wechseln meiner Netzteiles half nichts, führte danach einen Batterie-Check durch ( BIOS ) und packte noch eine neue BIOS Version rauf und dann lief wieder alles wunderbar, ob es nun die Batterie oder das Update von BIOS war, weiß ich leider nicht, aber vielleicht hilft es in deinem Fall :)
 
Moin!
Hmm, also vielleicht waren es ja doch Schwankungen im hausinternen Stromnetz. Denn nun seit 3 Tagen läuft der PC wieder völlig normal, ohne das ich etwas ausgetauscht hätte (weder am PC noch an sonstigen Geräten im Haus).
So richtig erklären kann ich mir das zwar net, aber.. naja.. hauptsache es läuft wieder ;)

Dann nochmal ein Dankeschön an alle Ratgeber!

*grüssle*
MeinerEiner
 
Denk mal genau nach ob nicht vielleicht irgendein Gerät abgeschaltet war die letzten drei Tage. Keine Ahnung, z.B. die Kaffeemaschine oder sowas.
 
Denk mal genau nach ob nicht vielleicht irgendein Gerät abgeschaltet war die letzten drei Tage. Keine Ahnung, z.B. die Kaffeemaschine oder sowas.
Meinen Stromversorger wird freuen, aber aus genau dem Grund hatte ich zur Überprüfung mal alles angeschaltet was ich so hab und es gab keine Probleme...
 
Zurück