PC reboot - aber warum?

Loveboat

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich habe hier ein kleines Problem und hoffe mir kann jemand helfen.

Ich betreue die PC's unserer hiesigen Schule hardwaremäßig. Das Betriebssystem und die gesamte Software wird von einer Firma betreut.
Im Netz befindet sich ein Windows Server an dem sich die ganzen Clients anmelden (typische Client-Server-Architektur mit ActiveDirectory).

Mein Problem: Von 31 PC's (Eigenbau, überall gleiche Hardware ob Mainboard, CPU, RAM, Laufwerk) zicken 4 PC's. Diese PC's starten einfach ohne Einfluss des Benutzers, ob am AD angemeldet oder mit lokalem Admin Benutzer, neu. Das heißt, der PC hat keinen Absturz oder ähnliches, er meldet sich ordnungsgemäß ab und startet neu. Es wurde auch kein Update installiert, welche in der Regel ja ein Hinweisfenster wegen Reboot anzeigen.

Als ich die PC's vor der Auslieferung mit einer eigenen XP-Installation getestet hatte, kamen solche Probleme nicht vor.

Man könnte jetzt denken, der PC ist "verseucht", aber finden konnte ich mit einem aktuellen Virenscanner via Boot-CD nichts.


Gibt es, und das ist meine Frage, hier eine Möglichkeit herauszufinden, wer oder was diesen Reboot veranlasst hat?

Betriebssystem: WinXP Prof Sp3

Hoffe mir kann jemand helfen (hoffe auf BuckFix, dem Hergott bei Sunshine-Live) :)

Danke und Gruß
Loveboat
 
Grüss Dich

Hmmm, so im ersten Moment würde ich auf ein Wärme oder Treiberproblem tippen.
Hast schonmal in der Ereignisanzeige und im Systemprotokoll nachgesehen? Vlt ist dort was ersichtlich wegen dem Neustart.
 
Hallo PC Heini,

danke für Dein feedback. Deine Vorschläge habe ich auch überdacht, aber die CPU liegt im grünen Bereich (46 Grad). Onboard VGA ist auch ok. Wenn es ein thermisches problem wäre, dann würde, so meine Erfahrung, der PC einfrieren oder ausgehen. Aber wichtig ist: Der PC friert nicht ein sondern er wird richtig neugestartet, wie von einem User per Start => Herunterfahren => Neu starten

Im Ereignismanager ist auch nichts von dem Neustart zu sehen, was auch klar ist. Ein Crash hingegen würde man ja sehen.

Danke und Gruß
Loveboat
 
Hmm, komisch auch, dass es nur 4 PCs sind. Schau mal im Bios nach, ob Wake on Lan deaktiviert ist. Mich dünkt, ich hätte schonmal irgendwo sowas gelesen. Rebooten denn die PCs zur gleichen Zeit oder nach einer gewissen Betriebszeit? Sonst fällt mir Hardwaremässig nichts mehr dazu ein.
Leider habe ich Softwaremässig keinen Überblick, was da stören könnte.
Vlt meldet sich noch wer dazu.

Gruss PC Heini
 

Neue Beiträge

Zurück