PC-Kauf

Psychokiller

Mitglied
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Rechner kaufen und wollte hier mal fragen was ihr von meiner zusammenstellung haltet und würde mich über infos freuen. :)

Ahja brauche den Pc mehr zum Spielen.

rechnerj87h.jpg




MfG

Psy
 
Hi,

da hab ich gleich mal ein paar Rückfragen:

1. Wie hoch ist Dein Preislimit?

2. Über welche Spieletitel reden wir? Wie zukunftsfähig soll der Rechner werden?

3. Was für eine native Auflösung hat Dein Monitor?

Prinzipiell sieht Deine Zusammenstellung aber schon mal sehr solide aus. Sehr löblich, dass Du auch auf Qualität geachtet hast. (Be quiet Netzteil, OCZ RAM etc.)

Das einzige, was mich ein bisschen wundert ist das Verhältnis von Grafikkarte zur restlichen Hardware. Das Gigabyte Board ist unumstritten gut. der 770er Chipsatz sehr solide und überhaupt das Setzen auf ein AM2+ System macht auch jetzt noch durchaus Sinn, da die Vorteile bei AM3 noch nicht so richtig spürbar sind. (Ähnlich sieht es auch bei DDR3 Speicher aus. Alles in allem lässt die Wahl von Mainboard, CPU und RAM auf ein ausgewogenes Verhältnis von Preis, Qualität und Leistung schließen. Alles ist in etwa gute Mittelklasse. Aber wieso dann diese absolute High End Grafikkarte? Es spricht jetzt nicht wirklich was dagegen, aber sie knallt schon etwas aus dem restlichen System heraus. Je nach dem in welcher Auflösung Du spielen willst, würde es vermutlich auch eine "kleinere" tun, die besser ins Gesamtkonzept passt. Oder aber man legt bei Mainboard, CPU und vielleicht auch beim RAM noch nen bissl was drauf.

Worüber Du auch noch unbedingt nachdenken solltest, ist ein vernünftiger CPU-Kühler (An der Boxed-Lösung wirst Du geräuschtechnisch nicht so wirklich Freude haben) und ein weiterer Gehäuselüfter. In dem Coolermaster ist so wie ich das erkennen konnte nur ein 120er Lüfter verbaut. Ein weiterer wäre aber ganz gut, damit man einen ordentlichen Luftsrom im Gehäuse erzeugt. (Vorne Frischluft reinsaugen, hinten Abwärme rausblasen.) Ein Lüfter im Seitenteil würde vielleicht gerade die große Grafikkarte freuen, aber es wird auch ohne gehen. (Lässt das von Dir ausgesuchte Gehäuse ja leider auch nicht zu.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort Stonefish.

Also dann beantworte ich dir mal deine Fragen :)

1) Es sollte so um die 1000€ sein es aber nicht zu heftig überschreiten.

2) Ich spiele zurzeit sehr viel WoW, das verschlingt jetzt zwar nicht soviel Graka Power aber ich kann es auch im moment nicht auf voller Grafik Spielen und auch in WoW wird die Grafik ja zum Glück immer besser. :)
Auch spiele ich sehr gerne mal neue Spiele oder teste sie an, wo ich schon ganz gerne eine vernünftige Grafik haben möchte, weil ich mag es nicht wenn ein Spiel anfängt zu ruckeln nur weil ich es ein bissel schön aussehen lassen will.

3)
Öhm ja also mein Monitor kann Max 1280*1024 anzeigen womit ich auch immer Spiele. Ich hoffe das es das ist was du meinst. :)


Also im Großen und Ganzen hab ich jetzt nicht so die super Erfahrung was PC's angeht die man sich selber zusammenstellt, hatte bisher immer nur so fertig Dinger von denen ich aber gewaltig die Nase voll habe und dachte mir ich stell mir selber einen zusammen damit es auch endlich mal was taugt. :)

Ich habe halt gehört das die GTX 285 gut ist und da dachte ich mir damit wird man wohl seine Spiele spielen können. Wie ich ja oben schon geschrieben habe würde ich ganz gerne z.B. WoW mit allem Grafikzeug spielen was es hergibt ohne gleich mit 5-10fps oder gar Diashows durch die gegend zu gurken. :)

Den Rechner habe ich mit hilfe von einem Konfigurator auf http://www.hardwareversand.de zusammengestellt da muss man halt auch nen Gehäuse aussuchen also das ist jetzt nicht so das ich das unbedingt haben möchte. :)

Lüfter im Gehäuse dran machen wird wohl nicht das große Problem sein aber an den CPU Lüfter werde ich wohl nicht dran gehen da hab ich zuviel angst was kaputt zu machen auch wenn das ding heult wie nen schloss Hund. :) Die Hauptsache ist ja das es läuft. :p


Hoffe konnte dir alle Fragen beantworten :)

MfG

Psy
 
Ob sich die 8GB lohnen ist so ne Frage..
Hab bei mir 4GB drin und da belegt FarCry2 in 1680x1040 und allen Details gerade mal so 40-50%.

Grafikkarte kannst du dir auch überlegen ob dir die GTX275 reicht.
Hab ich mir auch gekauft und wie oben beschrieben läuft da selbst FarCry super. Und dein Monitor hat ja ne deutlich geringere Auflösung.
Und so viel schneller ist die 285 auch nicht.dafür deutlich teurer.

Genauso ist ein 750 Watt Netzteil recht groß. 650 sollten da auch gut reichen. Solange es ein gutes Markennetzteil ist (was du ja hast)
 
Also wenn es tatsächlich nur 1280x1024 sind, dann finde ich die GTX 285 wirklich viel zu überdimensioniert. Die würde sich wirklich nur lohnen, wenn Du in FullHD+ Auflösung, das heißt mit wenigstens 1920x1200 zockst und keine Reduktion der Grafiksettings in Kauf nehmen willst. Und selbst dann ist sie eigentlich für ihre Leistung noch zu teuer. ;)

Dann würde ich lieber bei der Grafikkarte einen Gang zurückschalten. Bei Deiner Monitorauflösung würde auch etwas in der Preisklasse der 4890/GTX 275 (ca. 150-160 Euro) bzw. sogar der 4870/GTX 260 (ca. 100-130 Euro) ausreichen um alle Deine gegenwärtigen und auch noch um alle kommenden Titel mit maximalen Details und AA/AF zu genießen. Mit dem eingesparten Geld würde es dann durchaus Sinn machen, in ein AM3 System zu investieren. Die Vorteile sind zwar noch nicht gravierend, aber es schadet ganz bestimmt auch nicht, in die modernere Plattform zu investieren, wenn das Geld dafür vorhanden ist. Nichts ist ärgerlicher, als ein Aufrüstungsversuch, der daran scheitert, weil das Mainboard den gewünschten Prozessor, RAM etc. nicht mehr unterstützt. Und sei es nur, weil der Hersteller keine BIOS Updates mehr für ältere Boards veröffentlicht, selbst wenn sie technisch die neuere CPU noch verkraften könnten.

Die 8 GB werden sicherlich nicht großartig spürbar sein. ABER: Selbst hochwertiger RAM ist zur Zeit so dermaßen preiswert, dass absolut nichts dagegen spricht da etwas mehr mitzunehmen. Für die Zukunft wird das ganz sicher nicht schaden. Das 750W Netzteil ist sicherlich auch etwas überdimensioniert´. Rein vom Stromverbrauch der diskutierten Komponenten würde nicht nur ein 650W reichen, auch 500W wären noch ausreichend. Immer vorausgesetzt, es handelt sich um ein Marken-Netzteil mit gutem Wirkungsgrad (über 80%) und ausreichend Ampere auf den einzelnen Leitungen. Bei be quiet ist das eigentlich immer der Fall. Da könntest Du also ruhig auch noch etwas einsparen. Es sei denn, Du planst den Rechner in nicht allzu ferner Zukunft nach- und weiter aufzurüsten. Dann würde das 750W Netzteil natürlich noch ordentlich Spielraum bieten, während man bei 500W schon gezwungen sein könnte, sich wieder nach einem neuen umzugucken. Ich würde es vom Mehrpreis des 750er abhängig machen.

Mit dem ganzen eingesparten Geld wäre natürlich vielleicht auch noch ein neuer Monitor drin. ;)
Ich war mit meinem 19 Zoller eigentlich auch immer zufrieden, bis er kaputt ging und ich daher auf 24" umstieg. War schon ein völlig anderes und vor allem intensiveres Spielerlebnis und gerade beim Arbeiten möchte ich es nicht mehr missen, da man echt ne Menge Anwendungen gleichzeitig unterkriegt. (Dann lohnt sich die Multicore-CPU auch mal im Alltag!) Was auch immer eine Investition wert ist, wäre ein anständige Soundkarte (X-Fi!) und ein nettes Soundsystem. Das kann manchmal mehr Spielspaß auslösen, als 5 FPS mehr, die man eh nicht spürt. ;)

Stichwort CPU-Kühler. Wenn ich das richtig gesehen habe, willst Du den Rechner eh bei hardware-versand zusammenbauen lassen. Von daher kann Dir die Einbauproblematik ja egal sein, oder? Und selbst, wenn Du es selbst machst - wenn man da mit halbwegs gesundem Menschverstand rangeht, dann ist das kein größeres Problem. CPU und Sockel sind erkennbar markiert, so dass man die eigentlich nicht verkehrt aufeinander stecken kann. Dann ein bissl Wärmeleitpaste drauf (hauchdünn aber flächendeckend) und mit ein wenig Gefühl dann den Kühler aufsetzen. Bei jedem vernünftigen Kühler-Hersteller sind dann meist nur noch zwei Halteklammern zu befestigen und fertig.

Wenn Du möchtest, stell ich Dir gerne noch mal was zusammen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit den Lüftern bei hardwareversand ist so das man sich da garkeine beim konfigurieren aussuchen kann denke mal das man das nur nachträglich machen kann.

Wenn du möchtest kannst du mir gerne mal einen zusammenstellen aber bitte achte dann darauf wenns geht das die Komponenten verfügbar sind oder in den nächsten Tagen verfügbar werden.

Ahja und Danke nochmal für die ganzen Infos/Hilfe. :)


PS: Ich möchte mir erstmal keinen neuen monitor holen weil der hier ist noch nicht sooo alt. XD


MfG

Psy
 
Deine Zusammenstellung ist soweit schonmal gut, aber bei der Festplatte würd ich nochmal 20€ drauflegen und ne 1TByte nehmen.

Desweiteren warte noch zwei Wochen wegen der Graka. Am 23 kommen die neuen Atis mit Directx 11!

mfG

p.s.: habe die selbe CPU....kannste ohne probleme auf 3,5GHz setzen ohne die Spannung zu erhöhen!
 
So, dann mal hier mein Vorschlag.
Ich bin jetzt bei Hardware-Versand geblieben, da Du Dir bei der Wahl des Shops sicherlich was gedacht hast. Hardware-Versand ist sicherlich vom Service her einer der besten Shops. Beim Preisniveau wäre bei anderen Onlineshops allerdings noch etwas mehr drin. Ich denke man könnte bei dem ganzen System bestimmt noch mal gut 100 Euro einsparen.

CPU: AMD Phenom II X4 965 202,12 Euro

Der schnellste zur Zeit erhältliche AMD Prozessor. Kann sich sogar mit dem kleinen i7 von Intel anlegen. (Allerdings nur bei "markanterem" Stromverbrauch und größerer Wärmeentwicklung, soviel sei fairerweise zugegeben.) Da es ein AM3 Prozessor ist, wird auch DDR3 Speicher mit deutlich höheren Taktraten unterstützt. Klar kann man den Phenom II X4 940 auch ordentlich übertakten, aber da Du vor einer CPU-Kühler Montage zurückschreckst, rechne ich Dich jetzt einfach mal frecherweise nicht zu der Sorte von PC-Nutzern, die permanent an den Taktraten ihrer Hardware-Komponenten rumspielen. Blöderweise geht dabei ja auch die Garantie flöten und die Lebenszeit der Komponenten wird leider auch verkürzt, es sei denn man kühlt hocheffizient. (Unmöglich mit Boxed-Kühlern.)

Mainboard: Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P 136,19 Euro

Ein hochwertiges Mainboard mit AMDs aktuell schnellstem Chipsatz, dem 790FX. Für den Fall, dass Du Dich für eine ATI Grafikkarte erwärmen könntest, stände auch einem Crossfire-Experiment nix im Wege, da beide PCIe Ports mit vollen 16 Lanes angebunden sind.

RAM: 4x 2 GB OCZ DDR 3 1600 MHz 179,30 Euro

DDR3 Speicher mit solch hoher Taktrate ist wenigstens vom Leistungsunterschied zum preisgünstigeren DDR2 die Rede wert. Latenzzeit ist auch noch vertretbar. Wenn Du Geld sparen möchtest, reichen für Deine Anwendung sicherlich auch erstmal 4 GB.

Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 260 von Palit (216 SP) 140,86 Euro

Für Deine Monitorauflösung ist diese Garfikkarte völlig ausreichend. Sie hat auch leistungsmäßig bei dieser Auflösung noch genug Luft nach oben um mit kommenden Titeln in den maximalen Einstellungen fertig zu werden. Der Vorteil des Palit Modells ist ein deutlich effizienteres Kühlsystem als bei der Standardversion. Die Lüfter laufen langsamer und damit leiser ohne dabei schlechter zu kühlen. Im Gegenteil, das Kühlkonzept ist so effektiv, dass die Karte sogar etwas übertaktet wurde. (Da dies vom Hersteller gemacht wurde, braucht man auch um keine Garantie zu fürchten)
Einziges Manko: Die Lieferzeit ist bei Hardware-Versand nicht angegeben. Bei der Karte lohnt es sich aber, mal nachzufragen bzw. sie in einem anderen Shop zu bestellen. z.B. hier:

http://www.compuland.de/product_inf...t-GeForce-GTX260-Sonic-216-SP-GDDR3-PCIe.html

Eine Alternative (gerade in Hinblick auf späteres Crossfire) wäre die 4890 von ATI. Etwas leistungsfähiger als die GTX 260, leider allerdings auch etwas lauter. Wenn man da empfindlich ist, sollte man bei ATI doch lieber zur 4870 greifen. (Ungefähr leistungsmäßig auf einer Höhe mit der GTX 260)

Die 4890:
http://www3.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=27299&agid=1004

Die 4870:
http://www3.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=24184&agid=1004

Festplatte: 500 GB Maxtor SATA II 40,48 Euro

Ja sicherlich ... für 20 Euro mehr gibts wieder ne größere Platte und wenn man dann noch was drauf legt noch eine größere. Die Frage ist nur, was man davon wirklich braucht. Je nach dem wie viele Tausend Filme und Millionen von MP3s Du zusätzlich neben den 30 Spielen auf der Platte hast, können 500 GB reichen oder auch nicht. Wie viel Du brauchst, kannst nur Du entscheiden. ;)

Gehäuse: Aerocool Aeroengine II 53,07 Euro

Ich weiß nicht, ob Dir das Gehäuse optisch zusagt. (Mir schon ^^) Auf jeden Fall die bereits verbauten 140 bzw. 120mm Lüfter sind sinnvoll.

Netzteil: be quiet 600W Straight Power 85,55 Euro

Ein schönes und ausreichend dimensioniertes Marken-Netzteil. Beim Wirkungsgrad sind be quiet Netzteile nahezu unerreicht und 4 getrennte 12V Leitungen sind einfach nur klasse. (Über die 12 V Leitung werden z.B. CPU und Graka versorgt, zwei getrennte Leitungen sind eigentlich bei modernen Systemen Pflicht, 3 sind super und 4 phantastisch. *g*) Falls es in der Zukunft doch mal ne größere Grafikkarte werden sollte (nicht, dass die GTX 260 "klein" wäre...) dann ist das Netzteil mit 2 8pin PCIe Anschlüssen bestens dafür gerüstet.

DVD-Brenner: LG GH22NS40/NS30 SATA II 28,44 Euro

Ein nahezu unspektakulärer SATA II DVD-Brenner. Immerhin LightScribe ist als kleine Spielerei dabei. (Ich find das ganz nützlich...) Ansonsten kann man hier auch nicht so großartig viel falsch machen.

CPU-Kühler: Scythe Kama Angle 28,19 Euro

Wenn ich ein System zusammenstelle ist meistens ein Scythe-Kühler für die CPU dabei. Die Firma liefert einfach qualitativ hochwertige, höchst effiziente, leise und noch dazu preiswerte Kühllösungen ab. Auf jeden Fall um Längen besser als der Boxed Kühler, sowohl in der Kühlleistung als auch in der Geräuschentwicklung. Dein Prozessor wird es Dir danken. ;)

Betriebsystem: Winzigweich Vista Home Premium 64bit 85,11 Euro

Dieses OS wolltest Du ja haben, also ist es auch wieder mit dabei. ;)

Ich komme auf insgesamt 979,31 Euro.

Auch wenn das jetzt Einzelteile sind - ich bin mir sicher, die bauen Dir den Rechner trotzdem zusammen, wenn Du lieb fragst. ;) Ansonsten findest Du vielleicht im Bekanntenkreis jemand, der Dir das abnimmt und zur Not schaffst Du das garantiert auch selbst, nur Mut. ;)

Achja, Stichwort DirectX11 Karten. Ja die stehen tatsächlich unmittelbar in den Startlöchern. Wie jede neue Grafikartengeneration wird sie aber zum Start hin unverschämt teuer sein. Da Du offensichtlich nicht mehr ewig mit dem Rechner-Kauf warten möchtest, wäre die Warterei für Dich höchstens interessant, wenn Du auf einen Preisverfall bei der jetzigen Grafikchip-Generation hoffst. Jetzt nur warten, weil es bald was besseres und schnelleres gibt, finde ich nicht so sinnvoll. Die GTX 260 (maximal GTX 275) bzw. die HD 4870 (bzw. 4890) werden Dich rundum zufrieden stellen. was die Leistung angeht. Es wird eben immer irgendwann etwas schnelleres auf den Markt kommen - wenn es danach geht, ist nie ein guter Zeitpunkt etwas zu kaufen. Man kauft, wenn man etwas "braucht", nicht weil es jetzt taktisch angebracht ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke nochmal werde mich wohl aber für die 275 entscheiden :)

Ahja 1tb festplatte bringt bei mir genau 0 ^^ Ich müßte schon kämpfen um 500gb voll zu bekommen mein jetziger rechner benutzt grade mal 151gb und da ist alles drauf was ich brauche. :)


MfG

Psy
 
Dann die GTX 275 - ist sicherlich auch nicht verkehrt.
Bedenke aber, dass es sich bei der GTX 275 nur um eine leicht aufgebohrte Variante der GTX 260 handelt handelt, die Nvidia nur als Gegenstück zur 4890 von ATI auf den Markt gebracht hat bzw. bringen musste.

D.h. Du solltest nicht unbedingt jeden Preis für diese Karte zahlen, da ihre Mehrleistung nicht unbedingt so groß ist, dass sie einen deutlich höheren Preis rechtfertigen würde. 175 Euro sind da nach meiner Ansicht zur Zeit die Grenze. Das wären dann im Vergleich zu GTX 260 ca. 35-40 Euro mehr für im Schnitt 3-10 FPS zusätzlich, je nach Spiel. Auflösung und AA/AF-Settings. Gerade in Deiner Auflösung würdest Du sowieso keinen Unterschied zwischen GTX 260 und 275 spüren können, daher nicht übermäßig viel mehr dafür ausgeben. ;)

Ich würde ich Dir dieses Angebot hier ans Herz legen:

http://www.notebooksbilliger.de/pal...fcampaign_id=a87ff679a2f3e71d9181a67b7542122c

Ist sogar eine von Palit - also wieder mit einem schön effizienten und trotzdem leis(er)em Kühlsystem. Der Online-Shop ist sehr seriös, liefert schnell und der geringe Preis rechtfertigt auch die Extra-Versandkosten. ;)

Bei den Festplattengrößen gehts Dir wie mir - ich wüsste auch nicht wie ich 500 GB füllen sollte. Daher war ich auch so skeptisch ob der 1 TB-Empfehlung.

Wie stehts mit den übrigen Komponenten? Wie hast Du Dich da entscheiden? (Sorry, ich bin neugierig ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück