PC ist totstill

KristophS

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebes Forum,

Ich hatte vorhin die glorreiche Idee verschiedene PC-Probleme zu beheben.
Zuerst wollte ich das lästige IRQ-Problem (es gab ständig Kernel-Panics unter Systemlast/beim Kompilieren) beheben, und steckte zu diesem Zweck die Soundkarte um.
Weiter wollt eich endlich mal den Rechner saubermachen, da er sowieso ein Staubfänger ist. Zumal er auch noch offen, an einer Seite, läuft zieht er den Staub magisch an.
Diesmal wollte ich es aber extrem gründlich machen und stöpselte zu diesem Zweck auch alle Karten (Grafikkarte von Nvidia per AGP, sowie Sound- und Netzwerkarte, welche per PCI liefen, aus). Auch das war selbstverständlich noch nicht genug, denn vor allem der Lüfter, welcher auf der CPU steckt, sehr staubig war. So wollte ich dem armen Prozessor etwas gutes tun, und baute den Lüfter ab. Wenn ich mich recht erinnere, musste ich nur vier Schrauben lösen und konnte dann, ohne den geringsten Widerstand, den Lüfter abnehmen. Doch dann sah ich die fatalen Folgen, als ich den LÜfter wieder anbaute, die Karten einsteckte und den PC starten wollte. Es liefen zwar alle "Innerien" (CPU-Lüfter, Lüfter der GrakA, Licht der Netzwerkkarte brannte), doch der Rechner selbst blieb komplett stumm. Es war anfangs das obligate Start-Heulen zuhören, wenn es sich auch geschwächt anhörte, doch danach kam nichts mehr. Weder Piepstöne vom Mainboard bzw. Bios, die einen Fehler zu melden hatten, noch leuchtetn die Tsaten an der Tastatur auf, was sie ja sonst bei jedem Systemstart tun. Insbesondere dieses Fehlen jeglicher Reaktion sollte doch auf den Fehler schließen lassen, so hoffe ich zumindest. Ich glaube nicht, dass die Austattung etwas auszuasgen hat, doch trotzdem werden ich sie nennen: Jetway-866ASULTRA-Mainboard mit VIA KT266A Chipsatz, AMD Athlon 2000 MHZ Prozessor, sowie eine Soundkarte von ESS (ewig alt), eine Grafikkarte von Nvidia (4200 TI m. AGP 4x), und eine NoName-Netzwerkkarte sowie 256 MB DDR Ram von Infineon (soweit ich weiß).

Kann mir da jemand unter die Arme greifen?
 
Vielleicht bist du mit dem Schraubenzieher ausgerutscht, und hast dabei eine Leiterbahn gekillt?

:(

Oder die den RAM ausversehen rausgeruckelt?

...
 
Hallo!

So wie Du es beschreibst, hast Du lediglich den Lüfter vom Kühlkörper abgenommen.
Vom Prinzip ist dass schonmal gut so, denn so gehst Du nicht das Risiko ein dass an der DIE (das kleine eckige Ding in der mitte der CPU) etwas abplatzen kann.
Mag jetzt banal klingen, aber kann es sein dass Du den Lüfter verkehrtrum wieder angeschraubt hast? (grad der Fehler kommt immer wieder vor)
Womit hast Du sauber gemacht?
Hast Du vorher den Netzstecker gezogen bzw. den Schalter am Netzteil ausgeschaltet?
Hast Du dich entladen bevor Du ein Bauteil angefasst hast?
Laufen die Lüfter noch?
Hast Du es mal ohne Karten versucht?
Evtl. auch mal ohne Speicherriegel versuchen.

Es gibt unzählige mögliche Ursachen.

Gruss Dr Dau
 
Zurück