PC hängt sich immer auf

Hi, ich hoffe ich poste das an richtiger Stelle.

Mein PC:

Windows XP
AMD Athlon64 3500+
1280MB DDR-Ram
ATI Radeon x600 256MB

Lief immer wie geschmiert, bis irgentwie Fehler auftraten.
Er konnte nicht mehr normal runterfahren ohne, dass ich von Hand ettliche Prozesse beenden musste (Explorer, Internet-Explorer etc).
Wenn man ihn dann hochgefahren hat, lud er alles normal.
Bis man dann auf die Idee kam ein Pogramm zu starten, oder im Startmenü die Pogrammliste sehen zu wollen. Dann konnte man nur noch per Einschaltknopf ausschalten, da sich garnichts mehr tat.
Den Fehler konnte ich beheben, indem ich ein neues Benutzerkonto anlegte und das alte löschte.

siehe: http://www.tutorials.de/forum/micro...ws-xp-benutzerkonto-defekt-brauche-hilfe.html

Von da an lief wieder alles perfekt, außer dass der PC sich jetzt nach ca. 30-60min aufhängt wenn man anspruchsvollere Pogramme wie Spiele ausführt.
Simples im Internet surfen etc. läuft ohne Probleme.
Wenn man ihn dann ausschaltet sofort wieder neu startet kommt die Meldung "Speichermedium nicht gefunden" und es geht nichts mehr.
Nach ca. 1 Stunde Wartezeit, kann man ihn wieder normal Hochfahren.

Ich habe überlegt, ob sich die Festplatte überhitzen könnte, aber warum sollte sie das nach 3 Jahren reibungslosem Betrieb aufeinmal tun?

Für alle Ideen bin ich sehr dankbar!
 
Weil sie seit 3 Jahren benutzt wird? Irgendwann kann alles mal kaputt gehen. Ich würde spontan auf Hardwareprobleme aufgrund der Temperatur tippen. Du könntest dein Gehäuse mal reinigen. Hier im Forum war auch mal ein Thread dazu. Und evtl. mal einen Sachverständigen aufsuchen, der dir dann sagen kann ob es wirklich an der Platte liegt.
 
Kurze Rückmeldung...

Hab die Stromversorgung von "Minimal" auf "Desktop" gesetzt, weil das früher vor der Benutzerkontogeschichte auch so gestanden hatte.

Dann hab ich die Kiste mal auf gemacht, den Kühler von seinem Staub befreit und den Kabelsalat mit Kabelbinder zu einem kleinen Ballen gemacht, der weit weg von der Festplatte liegt und so wieder Luft ran lässt.

Seitdem ist der Fehler nicht wieder aufgetreten!
 

Neue Beiträge

Zurück