PC für 2D-Grafikanwendungen

Auch mein Tip. Core2Duo sind Leistungs- und Preismäßig kaum schlagbar !
(Und wieder :) ) E4300 ist ein Brecher, die Einsparungen am L2-Cache sind
kaum spürbar, und wenn der Prozessor noch OC'd wird, gibt es nichts, dass
dieses System in der Preisklasse schlagen kann.

Auch bei den Platten muss man nicht mehr zu den Raptor greifen, da sind
inzwischen auch andere schnell genug. Bei Geldsegen ruhig auf RAID5 setzen.

RAM ist momentan billig wie noch nie, also auch da gleich mal 2 oder 4GB kaufen.

Thema Video: FireGL ist eine saubere Lösung. Und für Videoschnitt nimmt man
eh keinen ViVo-Blödsinn. Da ist mit Canopus schon alles gesagt :)

mfg chmee
 
Entschuldige meine harschen Worte, aber ViVo ist in meinen Augen eine Promotionstrategie, die kaum etwas mit Professionalität zu tun hat.

Der Codec ist proprietär und die Video-Dateien kaum sendefähig.
Das mag für den Hobby-Schneider und Urlaubsvideos reichen, aber nicht für
Playout-Videos.

mfg chmee
 
Ich persönlich neige eher zum 6400 weil der einfach den L2-Cache hat und das spürt man bei bestimmten Anwendungen. Gerade weil Intel den L2 braucht um schnell zu sein.
 
Hallo, vielen Dank für die Tipps!

Nun hab ich noch eine Frage: Wie wäre der Leistungsschub beim Einsatz einer ATI Fire GL V5200 zu sehen? Die hat 128 MB mehr GrafikspSpeicher als die 3400er. Leistungsschub oder rausgeschmissenes Geld?

Viele Grüße
chimi
 
Du möchtest Windows als System verwenden und nur 2D-Anwendungen benutzen? Da ist eine performante OpenGL-Karte meiner Meinung nach recht sinnlos, da keine deiner Anweeundungen OpenGL nutzt sondern alles über die CPU läuft.
 
Yupp, da geb ich Raubkopierer recht.

Die RAM-DACS, die Wandler für die analogen VGA-Anschlüße, sind besser als bei
Consumerkarten, andere Unterschiede würdest Du nicht merken. Und wenn Du per
DVI anschliesst, ist dieser Grund auch hinfällig.

In AfterEffects bringt es was. Vielleicht auch bei der Kalibirierung des Monitors.
Aber dafür könnte man ja auch nen Softmod machen :)
siehe:http://www.phreekz.de/Forum/viewtopic.php?t=34

mfg chmee
 
Elementar ist erstmal, die erweiterte OpenGL-Unterstützung. Allein deswegen existieren die Karten meiner Meinung nach: Viel OpenGL für Echtzeitrenderings. Alle anderen Karten wie etwa die Geforce oder Radeon sind auf DirectX getrimmt und verfügen über kleinere OpenGL Resourcen. Wenn du also kein Programm wie etwa C4D nutzt, dass OpenGL verwendet ist es sinnlos. Aber für 2D-Anwendungen und Videoschnitt sollen die Matrox-Katen gut geeignet sein, auch wenn ich dazu nichts sagen kann.
 
Guter Tipp, Danke! Ich frag mich immer wieder, WARUM einem das die Leute im Verkauf nicht mitteilen...Nu hab ich mich doch durch die ganze Materie gewurschtelt obwohl ich das eigentlich nicht wollte.

Aber dafür könnte man ja auch nen Softmod machen

Hmmm...passe. Geht mir zu sehr ins Eingemachte, trotzdem Danke!

Viele Grüße

Chimi
 
das kommt drauf an wo man einkauft. bei Mediamarkt kannst du das vergessen. die erkaufen Komplett-Systeme und könnten dir wohl nicht mal sagen, warum DDR2 besser als DDR1 ist. Man kann eben nicht alles wissen und schließlich ist Verkäufer ein Lehrberuf. Fachwissen ist einfach zuviel. das was die an Wissen haben haben die von den kleinen Beschreibungsschildchen (ich fand das cool, als ich nen Drucker mit Wlna suchte und der mir sagen konnte wo das steht) Also ihr Sortiment kennen sie. dann gibs da die Internetversandhäuser wie etwa Alternate.de die schon einen guten Service (Hotline, Niederlassung) bieten. Allerdings können die auch nicht alles wissen.
 

Neue Beiträge

Zurück