PC-Eigenbau: Verkabelung

Masterclavat

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Leute,

ich habe mir vor einigen Wochen die Hardware für einen neuen Computer gekauft und habe heute das letzte Teil bekommen, sodass ich endlich loslegen konnte.

Da es das erste Mal war, dass ich mich selbst an das Zusammenbauen herangewagt habe, habe ich im Vorfeld alle möglichen Tutorials zum Thema gelesen. Dennoch habe ich mich stets an das Handbuchs meines Mainboards gehalten.

Ich habe mich für folgende Komponenten entschieden:

Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Prozessor: AMD Phenom II X4 965 Black Edition
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5850
RAM: 2x2GB GeiL DDR3-1333
Gehäuse: Cooler Master CM 690 Pure
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500, 500W
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
(Festplatte: Western Digital Caviar Black 1000GB)
(Optisches Laufwerk: Sony NEC Optiarc AD-7240S)



Ich habe also alles nach Vorschrift angeschlossen, nur bei der Verkabelung der Grafikkarte hatte ich keine Informationen, welche Kabel ich verwenden muss, um sie mit dem Netzteil zu verbinden. Ich habe nach einiger Recherche im Internet in diversen Foren ein 2+6 zu 6 PCIe-Kabel verwendet und habe die 2 der 2+6 Seite, die ich an die Grafikkarte angeschlossen habe, nicht verbunden.

Als ich mein System dann testen wollte, es an meinen Monitor angeschlossen hatte und auf den Power-Knopf drückte, lief alles normal; sprich: alle Lüfter liefen und der Computer gab keine sonderbaren Geräusche von sich. Bloß der Bildschirm blieb schwarz.

Nun denke ich mir, dass das an der Verkabelung der Grafikkarte liegt, die ich ja auf eigene Faust vorgenommen hatte.
Eigentlich sollte es doch nicht daran liegen, da sich der Lüfter der Grafikkarte ja dreht, was ohne Stromversorgung nicht möglich ist.

Habe ich einen Fehler begangen, soweit ihr das aus meiner Beschreibung herauslesen könnt, oder braucht ihr noch Informationen? Wenn ja, helfe ich gerne weiter. :)


Liebe Grüße
 
Diese nicht gemachten Verbindungen musst Du machen, sonst gehts eben nicht. Dies sind wahrscheinlich diese 2 schwarzen Massebrücken. Die Lüfter drehen, weil die auf einer anderen Stromleitung dess Adapters angeschlossen sind.
 
Wenn Dein Kabel so wie im Anhang aussieht, sollte es keine Probleme geben. Da ist was anderes faul. Du siehst auch keinen Bios Startbildschirm? Dann wird die Karte nicht erkannt. Wenn möglich, steck die Karte mal in nen anderen Slot.
 

Anhänge

  • 25465_1.jpg
    25465_1.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 558
  • 25465_2.jpg
    25465_2.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 556
Hallo,

bitte verzeih, wenn meine für Dich vermutlich selbstverständlichen Nachfragen an Deiner "Selbstbauer-Ehre" kratzen sollten, ich will nur erstmal die simplen Lösungen ausschließen, bevor es an die komplizierten geht. ;)

Du sprichst von einem 6+2 PCIe Stromkabel, das Du verwendet hast - die Radeon 5850 braucht aber zwei 6-polige PCIe-Stromanschlüsse. Das hast Du vermutlich sowieso schon bedacht, aber nachfragen kostet ja nichts.
Wenn Du zwei 6+2 polige Anschlüsse verwendet hast, dann sollte das Ganze so aussehen wie im Anhang. (Die2-poligen Zusatzstecker werden bei 6-poligen Anschlüssen logischerweise weggelassen - Wo sollte man sie auch hinstecken?)

Nächster Verdacht: Hast du die zusätzlichen 4-poligen 12V Stecker für die CPU angeschlossen?
(Wenn Du das Board aufrecht vor Dir hast müsstest Du an der linken unteren Ecke des CPU-Sockels einen 2x4-poligen Stromanschluss sehen.)
Normalerweise reicht ein 4-poliger 12V Stecker, wobei nicht egal ist, in welchem der beiden 4-poligen Anschlüsse er steckt. Jetzt weiß ich nicht, wo die Grenze liegt, aber der Phenom II 965 verheißt mit 140W TDP vielleicht schon soviel Energie, dass beide 12V Zusatzstecker nötig werden. Wie viele hast Du angeschlossen?

Sorry nochmal fürs blöde Nachfragen. ;)

Übrigens ansonsten eine sehr hübsche und ausgewogene Zusammenstellung. Für den ersten Selbstbau-Rechner top!
(Jetzt muss sie nur noch laufen ^^)
 

Anhänge

  • Sapphire-Radeon-HD-5850-033.jpg
    Sapphire-Radeon-HD-5850-033.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 126
Hallo,

bitte verzeih, wenn meine für Dich vermutlich selbstverständlichen Nachfragen an Deiner "Selbstbauer-Ehre" kratzen sollten, ich will nur erstmal die simplen Lösungen ausschließen, bevor es an die komplizierten geht. ;)

Du sprichst von einem 6+2 PCIe Stromkabel, das Du verwendet hast - die Radeon 5850 braucht aber zwei 6-polige PCIe-Stromanschlüsse. Das hast Du vermutlich sowieso schon bedacht, aber nachfragen kostet ja nichts.
Wenn Du zwei 6+2 polige Anschlüsse verwendet hast, dann sollte das Ganze so aussehen wie im Anhang. (Die2-poligen Zusatzstecker werden bei 6-poligen Anschlüssen logischerweise weggelassen - Wo sollte man sie auch hinstecken?)

Du hast Recht, ich habe natürlich 2 Stecker angeschlossen. Das war ein Schilderdungsfehler meinerseits. :-(


Nächster Verdacht: Hast du die zusätzlichen 4-poligen 12V Stecker für die CPU angeschlossen?
(Wenn Du das Board aufrecht vor Dir hast müsstest Du an der linken unteren Ecke des CPU-Sockels einen 2x4-poligen Stromanschluss sehen.)
Normalerweise reicht ein 4-poliger 12V Stecker, wobei nicht egal ist, in welchem der beiden 4-poligen Anschlüsse er steckt. Jetzt weiß ich nicht, wo die Grenze liegt, aber der Phenom II 965 verheißt mit 140W TDP vielleicht schon soviel Energie, dass beide 12V Zusatzstecker nötig werden. Wie viele hast Du angeschlossen?

Ja, die habe ich beide eingesteckt.

Sorry nochmal fürs blöde Nachfragen. ;)

Übrigens ansonsten eine sehr hübsche und ausgewogene Zusammenstellung. Für den ersten Selbstbau-Rechner top!
(Jetzt muss sie nur noch laufen ^^)


Ich bin für jede mögliche Problemlösung dankbar, da ich echt keine Ahnung habe, woran es liegen kann. Da könnt ihr mir wohl besser helfen. :)

Wenn Dein Kabel so wie im Anhang aussieht, sollte es keine Probleme geben. Da ist was anderes faul. Du siehst auch keinen Bios Startbildschirm? Dann wird die Karte nicht erkannt. Wenn möglich, steck die Karte mal in nen anderen Slot.

Ja, genauso sieht das Kabel aus.
Auch sehe ich keinen Bios-Startbildschirm, ja, ich sehe überhaupt nichts. Ich denke der Bildschirm bekommt nicht einmal ein Signal. :(


Es kann nicht zufällig daran liegen, dass ich die Festplatte und mein Laufwerk noch nicht angeschlossen habe? Ich denke mal, das macht keinen Unterschied, da darauf ja noch nicht zugegriffen werden muss, oder?


Ansonsten, Danke schonmal an euch beide, ich finde es echt toll, dass ihr euch die Mühe macht, mir zu helfen. :D
 
" Ja, genauso sieht das Kabel aus.
Auch sehe ich keinen Bios-Startbildschirm, ja, ich sehe überhaupt nichts. Ich denke der Bildschirm bekommt nicht einmal ein Signal. "



Dann reden wir schon mal vom gleichen. Das ist schon mal gut. :)

" Es kann nicht zufällig daran liegen, dass ich die Festplatte und mein Laufwerk noch nicht angeschlossen habe? Ich denke mal, das macht keinen Unterschied, da darauf ja noch nicht zugegriffen werden muss, oder? "

Doch, das macht was aus. Das Bios überprüft zuerst die bootbaren Komponenten, wo auch die Festplatte ( Primär ) und das CD/DVD Laufwerk dazugehört.
Ohne Festplatte geht nichts. Woher soll sonst der PC ( Wohl eher das Bios ) wissen, von was es starten soll. Dann werden die wichtigsten Treiber geladen. Usw. Schliesse also mal mindestens die Festplatte an. Dann wirst auch was sehen. Dann kommt die Installation dess Betriebssystems.
 
Das BIOS sollte erscheinen, auch wenn keine Medien angeschlossen sind. Für ein "startendes System" -zumindest bis ins Bios- sollten CPU, RAM und GraKa drinstecken. Wenn es erst gar nicht bis dahin läuft ("nicht einmal ein Signal"), dann kann es RAM sein (wieviele Riegel?), CPU (sitzt falsch, hoffentlich nicht), GraKa (Stromversorgung?Falscher PCIe-Platz?) oder auch die simplen Dinge, wie falsch am Mainboard gesteckte Towerkabel.

Fehlersuche durch Ausschlussverfahren! :google: No Beep

mfg chmee
 
@ chmee;
Eigentlich schon . Nur habe ich schon genau das Gegenteil erlebt. Die Graka wurde ohne Festplatte nicht erkannt. Aber lassen wir das.

Nun noch was in eigener Sache;
Warum wird ein Beitrag eines anderen Users nicht angezeigt? Im Posteingang hab ich den. Aber hier im Forum sehe ich den Beitrag nicht.
Hier die Kopie;

Hallo PC Heini,

SCIPIO-AEMILIANUS hat auf das Thema 'PC-Eigenbau: Verkabelung' im Forum 'Hardware' bei tutorials.de geantwortet.

Dieses Thema ist hier zu finden:
http://www.tutorials.de/forum/hardware/353517-pc-eigenbau-verkabelung-new-post.html

Dies ist der Beitrag, der gerade geschrieben wurde:
***************
Also nen weiteren Lösungsvorschlag als die oben genannten hab ich selbst nicht, aber zu der Frage mit den Laufwerken und der Festplatte kann ich sagen, dass es egal ist. Das BIOS müsste starten und dann dir aufm Bildschirm sagen das keine Laufwerke vorhanden sind oder so.

Ich hab vor 2 Wochen mir meinen neuen Rechner selbst zusammengeschustert, und bei mir hats auf anhieb geklappt. Ich hab zwar nur eine HD 5750 aber das Steckprinzip sollte ähnlich sein.
***************


Es könnte noch weitere Antworten auf das Thema geben, jedoch erhältst du keine zusätzlichen Benachrichtigungen, bis du das Forum wieder besucht hast.


Habe dies schon öfters erlebt.
 
(Über mir steht, dass er den Beitrag wieder gelöscht hat, und man kriegt in der Mail den zuerst gespeicherten Beitrag. Wenn Dieser gelöscht/geändert wird, ist das nach der Versendung an Dich)

Achso, natürlich kann man auch nen Beep herausfordern, um zumindest die Info zu haben, dass das Mainboard geht. (zB RAM oder Graka raus)

mfg chmee
 

Neue Beiträge

Zurück