Patronenhülsen mit Action Script

Igma

Mitglied
Halllo!

Ich bin grad dabei einen Flashfilm zu erstellen, wo viel geschossen wird. Damit es besser aussieht, will ich auch Patronenhülsen einbauen. Doch es wär viel zu viel Arbeit jede Hülse in eine eigene Ebene zu tun un zu animieren. Und jetzt wolte ich fragen, ob man das mit Action Scriot lösen könnte. Die ersten Ansätze hab ich im Kopf, aber mehr weiß ich nicht.
Ich hab einen Movieclip erstellt, der die Hülse beinhaltet, und ihm den Instanznamen "pat1" gegeben. Jetzt will ich es mit "duplicate Movieclip" an bestimmten Stellen in der Zeitleiste vervielfachen. Doch irgendwie klappt das nicht. Und ich weiß auch nicht, wie ich dann das Runterfallen der Hülsen in AS animieren soll. Kann mir da jemand helfen?
 
Hi,

ich habe zwar keine Ahnung, wie so eine Pistole (oder gar Patronenhülsen) im Detail aussieht, aber vielleicht hilft Die mein kleiner Anhang ja weiter (klick auf die Pistole). ;)

Gruß
.
 

Anhänge

  • patronen.zip
    8,7 KB · Aufrufe: 50
Hey, danke für die schnelle Antwort. :p
Jetzt muss ich nur noch verstehen, was die Zeilen im Detail bewirken.
Ach ja. Kann man es auch so programmieren, dass die Hülsen auf dem Boden liegen bleiben?

Ok, das alles da oben hat sich erledigt. Hab verstanden wie das geht, und dass sie liegen bleiben hab ich mit 'nem if-Satz gelöst. Was mir jetzt nocht fehlt, ist das sie, wenn sie die y-Höhe 255 überschritten haben, sie kurz ein paar Pixel hochtitschen und dann wieder aufkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

.... irgendwann solltest Du sie schon verschwinden lassen, denn nach einer gewissen Anzahl (1000 oder waren es 5000?) wiederholen sich die "Tiefen" (ich habe aus Kompatiblitätsgründen mit Flash 6 kein getNextHighestDepth() verwenden wollen).

Auf dem Scheitelpunkt sollen sie noch einen "Ditsch" bekommen? Frag einfach ab, wann sich yspd vom negativen ins positive ändert. ;)

Gruß
.
 
Nee, ich meine, wenn sie auf dem Boden aufkommen, sollen sie ein wenig abprallen.
Und kann man es auch so machen, dass die Hülsen danach alle auf dem Boden horizontal liegen?

Und mehr als 1000 Hüllen werd ich eh nicht verwenden. In jeder Szene fängts ja wieder von vorne an.
 
Hi,

auf die Schnelle ist es nicht so einfach, die richtige "Endrotation" hinzubekommen, mit der die Hülsen am Boden liegen bleiben, aber ich habe mal etwas rumgefummelt. (siehe Anhang)

Die Höhe des "Bodens" kannst Du mit der Variable "floor" im MC "pat" einstellen.

Gruß
.
 

Anhänge

  • patronen.zip
    10 KB · Aufrufe: 30
Hey, danke für alles. Den Film werd ich auch noch hier posten, wenns fertig ist. :)

Hier schon mal ein Screenshot:

http://img313.imageshack.us/img313/9616/screen26nb.jpg


Ok, ich hab noch ein letztes Problem. Wie man auf dem Screenshot sieht, liegen einige Hülsen vor seinen Füßen und auch vor anderen Objekten. Kann man das so machen, dass wenn sie auf dem Boden ankommen, sie in eine tiefere Ebene kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, denn die Hülsen befinden sich in einem Container, der Teil der Waffe ist. Entweder, Du setzt die Hülsen in einen Container, der sich frei auf der Hauptebene hinter allem anderen befindet (dann sind sie aber von vorneherein im Hintergrund), oder Du machst in etwa folgendes:

- erstelle einen weiteren Container auf einer tieferen Stapelungsebene

- Beim Aufschlag auf den Boden lösche die einzelnen Patronen und erstelle eine exakte Kopie in dem zweiten Container. Dazu instanzierst Du einfach eine neue Hülse per attachMovie und weist ihr alle Eigenschaften (Position, Drehung usw.) des Originals zu, bevor Du dieses zerstörst.


Gruß
.
 
Daran hab ich auch schon gedacht. Ich versuchs gleich mal. Ich hoff, ich muss dich nicht weiterhin mit meinen Fragen nerven. :)


Ok, ein Problem hab ich doch noch. Wenn ich die Höhe des Containers veränder, dann verändert sich auch die Höhe, auf der die Hülsen stoppen sollen. Kann man es nicht irgendwie machen, dass sich die Bodenhöhe nach dem y-Wert des Hauptfilmes ändert? Also so, dass egal wie hoch der Container ist, die Hülsen immer auf gleicher Höhe landen.

EDIT: Ich red jetzt vom ersten Container aus dem die Hülsen kommen.

Und dann noch ne Frage zum attachMovie. Wenn ich das anwende, dann wird immer nur eine Hülse dargsetellt und die vorherige gelöscht. Was mach ich falsch?

Oder könntest du mir nicht einfach das Ganze Skript schicken in dem alles drin ist, was ich oben erwähnt hab?

Und Sorry für die ganzen Fragen. Bin noch ein AS - N o o b
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück