Path Constraint ("Pfad folgen") versetzt Objekt

der_karl

Erfahrenes Mitglied
Und noch ein kleines Problem...

Ich habe:
1. Einen aufwendigen Pfad mit Loopings, Korkenzieher etc...
2. Ein Objekt

Sobald ich den Path Constraint drauflege ( mit den Einstellungen: Follow, Allow Upside Down) wird das Objekt am Ausgangspunkt ein wenig versetzt. Das darf hier aber nicht sein, weil es Teil einer größeren Konstruktion ist.

Was tun?

Danke Euch
der_karl
 
Hatte ich natürlich schon alles ausprobiert...
Das ist es leider nicht.
Wenn ich "Allow Upside Down" wegmache, dann rutscht das Objekt wieder in die korrekte/ursprüngliche Position, jedoch flipt es dann in den Loopings alle 90°.
 
Dann schalts halt aus, pack nen zweiten path constraint, bei welchem du's aktivierst, in den available slot und animier das weight des zweiten von 0 auf 100
 
Was für ein available slot? Null Checkung...

Ist schon gut, quäl DIch nicht länger mit mir rum, ich probiere weiter...

Danke Dir
der_karl
 
Wenn du über Animation->Constraints->Path Constraint gehst, wird automatisch eine Position List als controller eingefügt (wenn du den path constraint direkt bei den controllern von hand einfügst, musst du halt selbst erst eine Position List und dann zwei path constraints einfügen)

In den Available slot der Position List legst du den zweiten Path constraint und animierst dessen Weight.
 

Anhänge

  • path_constraint.jpg
    path_constraint.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 34
Gut, habe jetzt gefunden, was Du meintest. Die Sache klappt mit dem Animieren aber noch nicht, ich versuche noch ein paar Versionen und gebe dann hier bescheid,

Vielen, vielen Dank nochmal!
 
Das klappt so leider nicht bei mir. Sch... drauf, ich fummel mir halt per Augenmass etwas zusammen!
:mad:
 
Habe es jetzt so gelöst:

1. Objekt geklont
2. Des Klons Path Constraint gelöscht
3. Das Original (mit Path Constraint) am Klon aligned
4. Klon gelöscht

Dankscheen
der_karl
 
das hättest du auch einfacher haben können.

nimm einfach einen Helferquader und animiere diesen mit der Pfadverformung, dann bindest du dein Objekt an den Helfer und alle Objekte innerhalb des Objekts (sowie alle Gruppen ect) machen dann das was der Helfer macht, egal wo sie sich im Raum befinden. so kannst du dein Objekt ausserhalb der Animation frei bewegen und es macht immer noch die Bewegung die du willst, an der stelle an der das Objekt gerade steht.
 

Neue Beiträge

Zurück