Passwortschutz mit htaccess klappt nicht

evoleena

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute ich wollte gerne den Ordner der Webseite mit Passwort schützen
Habe daher eine .htaccess Datei angelegt da steht momentan das drin:

HTML:
AuthType Basic
AuthName "geschuetzer Bereich" 
AuthUserFile /var/www/html/Test/.passwd
Require user benutzer

und dann hab ich noch die Passwort Datei mit dem verschlüsselten PW des Benutzers.
Die Datei wollt ich dann noch woanders hinschieben, aber da es ja noch nicht geht hab ich es erst mal ins gleiche Verzeichnis gepackt.

Aber leider geht nix. Woran kann das noch liegen? Muss ich im Apache etc. noch was einstellen?

Bisher habe ich in der httpd.conf auf dem Server bei htaccess nur den Eintrag AllowOverride All
auf
AllowOverride AuthConfig umgeändert

Gruß
Evo
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt, es gehe nichts? Was genau funktioniert nicht? Gibt’s eine Fehlermeldung?
 
Naja wenn ich in den Ordner gehe, dann müsste ja eine Passwortabfrage aufgehen.
Das kommt aber nicht er zeigt mir die index datei ganz normal an.
 
.passwd müßte wohl eher .htpasswd lauten, oder .htusers - siehe hierzu meinen empfohlenen Link.

Wenn nicht ausdrücklich vom Provider bzw. Webmaster anders bestimmt, sollten Sie außerdem für die Datei einen Namen wählen, der mit .ht beginnt, üblicherweise eben .htusers oder .htpasswd. In der Konfiguration des Apache-Servers sind solche Dateinamen als Grundeinstellung vorgegeben

Vielleicht liegt's ja daran.

mfg Maik
 
nö weil man die nennen kann wie man will, weils ja in der htaccess datei hinterlegt wird wie die heißt

bei mir gibts probleme wenn ich im apache den Eintrag mit AuthConfig oder All mache, wenn ich es auf none stelle geht aber dann ignoriert er ja auch die htaccess datei
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Name der Datei, in der die Authentifizierungsdaten hinterlegt sind, ist irrelevant. Hauptsache er wird korrekt angegeben. Das .ht-Präfix ist nur sinnvoll, da es vom Apache-Webserver und Unix-basierten Betriebssystemen automatisch vor Zugriffen von außen geschützt wird.

Hast du schon mal probiert, diese Einstellungen in der httpd.conf vorzunehmen?
 

Neue Beiträge

Zurück