Passwortabfrage ?!?

L

LuckyStricke

Hallo,
suche Hilfe für eine Passwortabfrage.
Bin Anfänger und daher noch unwissend.

Folgendes Problem:

Eine Passwortabfrage öffnet sich.

Das eingegebene Passwort, soll beim klick auf OK mit einer Datenbank verglichen werden. Ist es richtig, dann Ausführung, wenn nicht Fehlermeldung.

Ich weiß, dass es irgendwas mit : if then und else zu tun hat.

Wer nett, wenn jemand ein Script dazu hätte.

Gruß,

LuckyStrike
 
Ich weiß, dass es irgendwas mit : if then und else zu tun hat.
Sagtest Du doch schon:
Ist es richtig, dann Ausführung, wenn nicht Fehlermeldung.
Das musst Du nur noch ins Englische übersetzen, dann hast Du schon mal Pseudocode:
Code:
if kennwort_richtig then
  ausführung
else
  fehlermeldung

Eine Datenbankanbindung ist für totale Anfänger vielleicht erstmal etwas zu viel, nimm doch erstmal ein statisches Kennwort.
Dazu definierst Du eine Stringkonstante mit dem Kennwort und überprüft das mit der Eingabe in einem TEdit.

Gruss, Dario.

PS: Ist der Tippfehler in Deinem Namen Absicht?
 
Re: Passwortabfrage

hierzu hab ich auch eine kleine Frage: also ich habe einen Code wie diesen hier
Code:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
  begin
  if Edit1.Text = 'Essiggurkentoast'
  then
  form1.hide //nur ein Befehl- ich möchte aber noch einen zusätzlich nämlich: form2.show
  		else
  		showmessage('NegaTiv du GurKe, probiers nochma..');
  end;
der funktioniert, aber leider nicht wenn ich 2 Funktionen ausführen will, also
form1.hide
form2.show
und dann else..
ich habs mit und ohne Semikolion probiert komm aber einfach nicht auf die Lösung. Bin ein ziemlicher Anfänger.
 
Re: Passwortabfrage

Obwohl das in den anderen Thread gehört hätte imho, doch der Suchfunktion halber hier: Wenn man mehrere Prozeduren und Funktionen ausführen will, setzt man diese in begin und end;

Also praktisch:
Code:
if Bedingung then
begin
   Anweisung 1;
   Anweisung 2;
end;

lg Hellie
 
Re: Passwortabfrage

Was zeigt er dir denn an?

"Semikolon nicht erlaubt vor else"?

Das dürfte das einzige sein: vor einem else darf NIE ein ; stehen, also das Semikolon einfach wegnehmen. Ist halt Object Pascal Syntax.

lg Hellie
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Passwortabfrage

und nun kommt: [Error] Unit1.pas(59): ';' expected but 'ELSE' found
:D das hatte ich aber schon die ganze ZEit ausprobiert -.-
 
Re: Passwortabfrage

Code:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
 begin
 if Edit1.Text = 'Essiggurkentoast'
 then
 form2.show;
 form1.hide;
 end
 		else
 		begin
 		showmessage('NegaTiv du GurKe, probiers nochma..;)');
 		end;
 end;
 

Neue Beiträge

Zurück