Passwortabfrage nicht mit einem Feld sondern mit zwei Feldern?

Nohh

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
mein Problem ist, ich weiß nicht genau wie ich das machen kann, dass ich mit Benutzername und Passwort also edit1 und edit2 zutritt erteilen kann.

Code:
if
edit1.text 'benutzer';
edit2.text 'pass';
then
panel2.Show;
else
ShowMessage ('Falsch!');
Weiß Jemand einen Rat? Es kann sein, das ich einen kleinen Fehler gemacht habe, weil ich noch neu bin auf dem Begibt :)

Gruß
Nohh
 
Zuletzt bearbeitet:

Hellie

Erfahrenes Mitglied
Also wenn das wirklich dein Code ist, bist du wohl noch sehr neu auf dem Gebiet "Delphi" an sich... Ganz nebenbei würd ich dann auch keine Programme schreiben die irgendwelche Dateien auf HPs suchen, aber das is ne andere Geschichte...

Sorry, aber die Syntax ist ziemlich falsch...

--> Vergleiche mit = (if edit1.text='hallo' then ..)
--> Logische Aussagen verknüpfen mit and oder or ((Bedingung 1) and (Bedingung 2))
--> vor else kein Semikolon

Damit solltest du erstmal weiterkommen, wenn nicht, frag ruhig nochmal...

lg
Hellie