Passwortabfrage mit VB05

Hey niggo danke dir,

du hast mir sehr geholfen und das Programm funktioniert nun einbahnfrei so wie ich mir das auch vorgestellt habe.

Eine kleine Frage hätte ich allerdings noch dann wäre ich erstmal fertig und zufrieden =) .

Ich habe noch ein zweites Programm programmiert welches auch komplett fertig ist bis auf zwei Sachen. Es handelst sich um ein Progessbar (Fortschrittanzeige).

Ich habe drei Button (cmdOK, cmdZurücksetzen, cmdAbbrechen). cmdOK und cmdAbbrechen funktioniert alles so wie ich es will. Allerdings bei cmdZurücksetzen finde ich einfach den entsprechenen Befehl nicht. Ich möchte also, wenn ich auf diesen Button drücke, das die Progessbar zurückgesetzt und Neugestartet werden kann.

Desweiteren möchte ich per ein Label (lblProzent) die genaue Prozentzahl haben wie das Programm durchläuft.


Meine Schleife für die Progessbar sieht so aus:

_________________________________________________
pgbFortschritt.Minimum = 0
pgbFortschritt.Maximum = 100


For i As Integer = 1 To 100 Step 1

Application.DoEvents()
pgbFortschritt.Value = pgbFortschritt.Value + 1
System.Threading.Thread.Sleep(30)

cmdStart.Enabled = False
cmdZurücksetzen.Enabled = False

Next i
_________________________________________________

vielleicht brauchst du diese Informationen.

Mein Gedanke war spontan das ich noch mal eine For-Schleife für die Prozentzahl erstelle aber ich glaube es geht auch anders.

Danke dir im Voraus für deine Hilfe =)

skyracer
 
Zurücksetzen: pgbFortschritt.Value = 0

Prozent: Ja, in der For-Schleife ausrechnen und dann eben anzeigen. Werte die du brauchst findest du in den Eigenschaften Value und Maximum. Die Prozentrechnung selbst solltest alleine hinbekommen.
 
@Norbert Eder: Mir fällt gerade auf das ich eigentlich soooooo blöd bin, weil ich habe das mit pgbFortschritt.Value = 0 öfters versucht allerdings immer irgendwie was falsch eingegeben so das die 0 mir immer als Fehler angezeigt wurde. Allerdings nun funktioniert das Zurücksetzen.

Allerdings mit der Prozentausgabe habe ich noch meine Probleme. Ich weiß nicht genau wie ich die For-Schleife schreiben soll, die Standard-Prozentrechnung ist kein Problem, eher wie ich es wieder mit den ganzen Werten schreiben soll.

Kannst du mir vielleicht kurz erklären, warum bei einer For-Schleife die Schleife so anfängt:

For i ....

Next i .... also dieses "i" was für eine Bedeutung bitte hat. Also ich habe nun schon öfters For-Schleifen einfach grob gecodet aber ohne überhaupt jemals zu wissen wofür dieses "i" steht.

Evtl. wäre es noch lieb wenn du mir einen Denkanstoß für die For-Schleife für die Prozentausrechnung geben könntest.

also diesmal muss ich anstatt "Value" "Text" nehmen, da ich keinen Wert sondern Text ändere...

Danke dir im Voraus!
 
hi
also wenn ich mich nicht irre
ist das i eine variable die den wert annimt wie of die schleife laufen soll
bedeutet
i= 0
for i <= 9 step 1
= 9 läufe
okay
i muss ja auch als integer deklariert werden oder
jut ciao
 
Zurück