Passwortabfrage in Excel

A

antihero

Hallo zusammen,

Mein Chefe hat wieder mal eine dumme frage. Er möchte eine Ferienplanung machen und das am liebsten in einem Excel sheet. Und weil da nicht alle reinschreiben sollen dürfen, muss das ganze Passwort-geschützt sein. Doll... Und weil da nicht einfach jeder irgendwie drinrumfummeln können soll, soll es für jeden der 13 Ärzte ein eigenes Passwort geben...

Ich würd mal so grob aus dem Bauch heraus sagen das sowas in einem Excel Sheet nicht möglich ist. Oder vielleicht schon möglich aber nur wenn man seit 23 Jahren hinter einem Bildschirm lebt und den ganzen tag lang VBA hacken tut (rein faktisch gar nicht möglich ich weiss), also nur mit "grossem" Aufwand realisierbar.

Aber da ich keine Ahnung von der ganzen Sprache und deren Umfang habe dachte ich ich frage mal euch. Wie seht ihr das?

Vielen dank!

antihero
 
Doch, das müsste machbar sein, und ist auch meiner Meinung nach gar nicht mal unbedingt so extrem viel Aufwand.
Du müsstest Dir erstmal einen kleinen Dialog zusammenschieben, in dem eine Eingabe für die Anmeldung abgefragt und überprüft wird. Der Dialog wird dann im OnOpen-Ereignis der Arbeitsmappe modal angezeigt.

Das schwierigste dabei wird nur die Sicherheit des ganzen. Am einfachsten wäre es, wenn Du die verschiedenen Zuordnungen zwischen Benutzername und Kennwort einfach in eins der Tabellenblätter schreibst und da dann ausliest, aber besonders sicher ist das nicht gerade...
 
Vielen Dank für die schnelle und passende Antwort!
Das reicht mir eigentlich schon, ich muss meinem Chefe nur sagen obs machbar ist, und wo eventuelle Probleme liegen könnten.

Da ich selber bis anhin nicht VBA programmiere (und momentan auch keine Zeit habe damit anzufangen), werde ich mich auch nicht direkt mit der Realisierung beschäftigen.

Wie gesagt, deine Antwort reicht mir aus. :)

antihero
 

Neue Beiträge

Zurück