Passwortabfrage für Acces

B

Bmeyerho

Hallo!

Ich bin neu hier & völlig ahnungslos in VB.

Ich soll ein Access-Datenbank erstellen und diese mit Zugangsberechtigungen versehen. Es soll Benutzer geben, die lesen und welche die ändern dürfen.
Angeblich soll ich das mit Visual Basic realisieren können.

Aber... wie stell ich sowas an? Oder zumindest: Wo bekomm ich Infos her?

Danke für die Hilfe!

Bernd
 
Servus!

Das kannst du auch ohne VB machen ...

schau mal in Access unter
Extras -> Sicherheit -> Benutzer und Gruppenkonten
Extras -> Sicherheit -> Benutzer und Gruppenberechtigungen ...

Dort kannst du auch eine sogn. .mdw Datei erzeugen die nun alle deine Definierten User Rollen und Berechtigungen enthält ... nun musst du nur noch bei jedem user die Startverknüpfung um diese Datei als Parameter erweitern ... wie das geht steht in der Hilfe ...

Gruß Tom
 
Wenn ich mich recht erinnere, kann man diese Access-interne Benutzerverwaltung aber relativ leicht umgehen. Wenn Du für Deine Datenbankanwendung eine eigene, evtl. speziellere Benutzerverwaltung benötigst, kannst Du diese direkt in das Frontend einbauen und die Benutzerdaten aus der Datenbank überprüfen.
Macht unter Umständen mehr Sinn, wenn Du einheitliche Dialoge in Deiner Anwendung brauchst.

Wenn es aber darum geht, nur die Datenbank an sich abzusichern, hat Tom natürlich ganz Recht, denn die kann man ja auch ohne VB öffnen. Obwohl Du auch da mit Access Basic was machen kannst.
 
Die Datenbank soll nur vor unvorsichtiger Bedienung schützen. Böswillige Benutzung schließ ich mal aus. Ich denk, dass die Access Bordmittel dann reichen müssten. Danke!

Gruß Bernd
 
Zurück