Passwort-Sicherheit (Allgemeine Frage)

... die Ultimative Wiederholung des Stoffs aus der ersten Klasse ... :suspekt:
Ich glaube nicht, dass man gelernt hat, dass y ein Vokal ist. ß lässt sich genauso schlecht wie q als Konsonant* benutzen, weil Wörter sonst schnell unaussprechlich werden: "ßaqerys". Genau das soll ja durch mnemonische Kennwörter verhindert werden. Und wer ab und an an Rechnern mit englischer Tastatur sitzt, freut sich, wenn er keine deutschen Umlaute eingeben muss.

Mamphil
 
Leider gibt es da immer noch Seiten, die nur alphanumerische Zeichen zulassen...
Der Grund dafür ist, dass es immer wieder zu Komplikationen kommt, wenn Client- und Server-Kodierung nicht übereinstimmt. Die ASCII-Zeichen (beziehungsweise eine Teilmenge) sind da nun mal der kleinste gemeinsame Nenner vieler anderer Zeichensätze (die ISO-8859-Familie, die Windows-X-Familie, Unicode, etc.) und lassen sich auch auf fremdsprachigen Tastaturen eingeben.
 

Neue Beiträge

Zurück