Passwort beim G4 verloren

Refurbishment

Grünschnabel
Hallo und tach auch.
Meine "kleine" hat einen I-MAC, und ich nicht:)
Bin "nur" PC User....
Nun hat sie ihr Passwort vertüffelt, wir kriegen die "Kugel" nicht mehr zum laufen.
Sie selbst hat überhaupt keinen Plan davon, wie können wir nun vorghehen?
Gibt es eine Tastenkombi um in die Adminrechte zu kommen? Wenn ja, wie lautet das Standartpasswort?
Fragen über Fragen.
Ich kann nicht einmal die OS CD einlegen, weil das CD R Laufwerk nicht mal nen Knopp zum öffnen hat....grrrr...

so.. und nun lacht uns aus:)

Alex
 

tool

Erfahrenes Mitglied
Du müsstest von der OS X CD starten um das Kennwort zu ändern. Eine andere Möglichkeit seh ich nicht.
 

Neurodeamon

Erfahrenes Mitglied
Auf der Tastatur sollte sich ganz rechts oben eine Taste mit der Auswurftaste für das CD-Laufwerk haben. Aber die Taste ist nur bei einer Extended Tastatur drauf.

Da wir hier von OS X sprechen, und dementsprechend von UNIX-Sicherheit, dürfte es kaum möglich sein ohne von CD zu booten an irgendwelche Extra-Rechte zu kommen.
 

Kleini

Mitglied
Also das mit den Passwörtern kann ich auch nicht wirklich beantworten aber um von CD zu booten kannst du auch beim Einschalten die Maus gedrückt halten, mit dem Effekt, dass das Laufwerk aufgeht. Dann c drücken und er sollte von CD booten. Wenn ihr einen zweiten Account mit Admin-Rechten haben solltet, könnt ihr unter Programme>Utilities>NetInfo Manager den root user aktivieren, mit dem man in der shell arbeiten muss aber theoretisch auch alle Passwörter ändern kann.