Passwort ändern im VBV

Ashnazug

Mitglied
Passwort ändern mit VB6

moinmoin

Ich möchte ein VB6 Programm schreiben das mir mein WINXP Passwort ändert.
Ich will nicht ein Passwort Hacken oder so, mein Programm soll die Original WINXP Passwortwechsel Maske anzeigen(so wie wenn ich auf Ctrl+Alt+Del/Change Passwort) klicke.
Wie geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm das würde ich an deiner Stelle mit VB sein lassen, denn das ist reine Windows API-Programmierung da musst du dich mit der NT - LSA - API rumschlagen (NT Security-Api) und das ist in C\C++ schon kein Zuckerschlecken.

Gruss Homer
 
Ok das dacht ich mir, aber ich will bloss die Maske aufrufen und dachte da giebts so ne art exe Wenn das geht wäre das natürlich cool, wenn nicht dan halt die andere version aber da hab ich eben keine Ahnung wo anfangen.
Also wenn einer was weiss BITTE! posten.
ps. Es muss nicht in VB sein.
 
So nach langem Suchen hab ich was gefunden. Ich dachte, daß das nur über NT-Security-API geht, aber es geht viel einfacher und ist auch ohne weiteres mit VB realisierbar:
Und zwar mit dem Befehl "net user".
Zum Testen einfach eine Konsole öffnen und net use <USER> <NEW_PASSWORD> eingeben, wobei <USER> gleich der Accountname ist und <NEW_PASSWORD> das neue Passwort.
Das das nur mit Adminrechten geht ist ja wohl klar.
Jetzt brauchst du eigentlich nur noch ein Programm drumrumbauen, und kannst ja ein eigens Formular erstellen.

Getestet hab ich das unter W2K, sollte aber mit XP auch gehen.

Gruss Homer
 
COOL dank dir.

Also bei mir geht das da ich Admin rechte hab aber bei den Leuten die des Tool verwenden sollen geht des dann nich da diese keine Admin Recht haben.
Dann werd ich noch n bischen weiter suchen.
 
Zurück