Passwort Abfrage

wie würde es eigentlich mit dem include befehl aussehen @ dunsti?

habe es gerade getestet.
PHP:
<?

 if ($username=="Name" and $passwort=="passwort") {
	include("link.php");
  }
	else {
		echo " NE! hier kommste net rein ";
  	     }
?>

Wobei ich die Array lösung auch super finde :)
 
hi nochmal...
ich sehe grade, das der thread schon ziemlich alt ist, trotzdem nochmal ein frage und hoffe dunsti, das du es liesst :)

Habe jetzt mal folgendes versucht:

PHP:
<?

  $array= file ("datei.txt");
  $getrennt = explode (";", $array[0]);


  echo "$getrennt";
?>

Allerdings, bekomme ich einen Parse error in line 4 :/
was ist denn falsch?
 
-

PHP:
<?

  $array= file ("datei.txt"); //per $array[$i] kannst du nun auf jede Zeile in der Datei zugreifen
  $getrennt = explode (";", $array[0]); //du spaltest deine erste Zeile und hast nun in $getrennt[$j] die einzelnen Teile


  echo "$getrennt"; //entweder du lässt per foreach eine Schleife durchlaufen und gibst somit alles Teile aus oder per $getrennt[0]
?>
Dein Fehler liegt darin, dass du $getrennt als Array hast. Entweder du indizierst die Variable oder gibst sie in einer Schleife aus.
 
@Dunsti:

Diese Möglichkeit ist kein wirklicher Schutz. Wenn Du also bei erfolgreicher Passwortabfrage auf eine andere Datei weiterleitest, z.B. über...

Wie wär's mit Sessions? Wenn der Benutzer den richtigen Namen und das Pass eingibt, dann wird eine SessionVariable $angemeldet=true gesetzt z.B.

Diese Seite, die nur für eingeloggte User zur Verfügung steht, prüft bei Aufruf als erstes ob $angemeldet=true. Wenn nicht, dann wird an den Login-Dialog weitergeleitet usw.....
 
Passwortschutz mit MySQL

Wie das aussieht wird ja jetzt das Passwort mit dem Usernamen aus einer datei gelesen und verglichen. Kann mir mal einer erklären wie ich das mit einer MySQL Datenbank verbinde?
Also ich habe eine FORM mit folgenden Feldern Name, Vorname, E-Mail, passwort

die bei abeshcicken dann in die MySQL DB eingetragen werden.
Jetzt bräuchte ich Hal eine Forum mit
Username
Passwort
der bei eingabe den Namen und das dazugehörige Passwort vergleicht und den User auf eine Seite bringt ...


Danke
 
wo Du die Benutzerdaten speicherst is prinzipiell Wurscht ;)

in MySQL hast Du z.B. eine Tabelle mit den Spalten "Username" und "Passwort". Über "SELECT * FROM tabelle WHERE Username='$username'" kannst Du dann den Datensatz auslesen, der den angegebenen Usernamen hat, und kannst dann mit ner if-Abfrage vergleichen, ob das Passwort dazu stimmt. ;)


Dunsti
 
Und wie mach ich des dann mit der SQL Datenbank?
Ich hab halt absolut keine Ahnung, was mySql angeht...
 

Neue Beiträge

Zurück