Passwort abfrage mit Popupfenster

macropode

Erfahrenes Mitglied
Hi ich habe ein kleineres Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich möchte eine Passwortabfrage mit Hilfe eines Poupfensters lösen.
Das funktioniert auch ohne Weiteres.

interlege hier mal kurz den jeweiligen Code:

Zuerst der javascript Code
Code:
<script type="text/javascript"> 
function windowopen (Adresse) { 
  MeinFenster = window.open(Adresse, "Zweitfenster", "width=200,height=100,left=100,top=200"); 
  MeinFenster.focus(); 
} 
</script>

Der Link welcher das Fenster dann öffnet.

Code:
<a href="log.php" onclick="windowopen(this.href); return false ">Login</a>

Und als letztes der PHP code welcher im neuen Fenster ausgeführt wird.

Code:
<?php 
session_start();

if(isset($_POST['log']))
    {
    $_SESSION['logname'] = $_POST['logname'];
    $_SESSION['kennwort'] = $_POST['kennwort'];
    
    }

?>

<table>
<form action="log.php" method="post">
<tr><td>Name:</td><td width="8"><input name="logname" type="text" size="10" maxlength="30"></input></td></tr>
<tr><td>Passwort:</td><td width="8"><input name="kennwort" type="password" size="10" maxlength="30"></input></td></tr>
<tr><td></td><td width="10"><input type="submit" name="log" value="login" onclick="window.close()"></input></td></tr>
</form>
</table>
<?php

Bis Hierher funktioniert es ohne Probleme.

Beim Click auf Login werden Die Daten an die Session Übergeben und das Fenster
schliesst sich ohne Probleme.

Jedoch kann ich auf der alten Seite die Sessions Logischer Weise erst nach einem Neuladen verwenden.

Habt Ihr eine Idee wie Ich das Problem lösen kann?

Und mein zweites Problem:

Ich möchte das Passwortfenster erst schliessen lassen wenn der login korrekt ausgeführt wurde. Dies ist auch nicht das Problem. Jedoch möchte ich bei Fehlerhafter Prüfung dem Besucher mit Hilfe eines Allertfensters Darauf hinweisen das der Login fehlgeschlagen ist.

Habe jedoch nur tutorials gefunden die mir Erklären wie ich allertfester mit hilfe eines links aufrufe, jedoch nicht wie ich eine Allertbox wärend einer Prüfung aufrufen kann.

Könnt Ihr mir da einen Tipp geben?

Ich danke euch im vorraus.
 
kleine Änderung meiner Anfrage.
Die größten Probleme habe ich gelöst.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich beim schliessen des loginfensters ein neuladen des ersten fensters auslösen kann. bitte Helft mir!
 
Hi,

mit opener greifst du auf das öffnende Fenster zu.

Mit der reload-Methode des location-Objekts kannst du das Dokument neu laden.
Code:
opener.location.reload();
Ciao
Quaese
 

Neue Beiträge

Zurück